Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:
Keine Nachrichten zu dieser Seite vorhanden.
Startseite > Neuigkeiten 20.07.2018
Hauswirtschaft

Projektdokumentation der Fachschule Hauswirtschaft

Neue generationenübergreifende Projekte


 

Entsprechend dem Schulprofil der BBS 3 Oldenburg „Generationen vernetzende Schule" führten die Fachschülerinnen der Hauswirtschaft unter Leitung der betreuenden Lehrkräfte Antje Schürmann und Sabine Harms im 2. Schulhalbjahr 2017/2018 mehrere Projekte mit außerschulischen Partnern bzw. unterschiedlichen Personengruppen durch.

 

 

 

 

Das erste Projekt zum Thema „5 am Tag" wurde in einer 3. Klasse der Grundschule Bürgeresch durchgeführt. An unterschiedlichen Stationen wurden mit den Kindern Gemüse- und Obstsnacks und Smoothies hergestellt.

Die Grundschüler/-innen lernten spielerisch viel über Obst und Gemüse mit unterschiedlichen Sinnesübungen (Tasten, Riechen, Schmecken). Der gemeinsame Verzehr der zubereiteten Snacks rundete den Projekttag ab.

 

 

 

 

 

In Zusammenarbeit mit dem Brötjehof (Jugend- und Familienhilfe GmbH) wurde von fünf Fachschülerinnen ein „Elternseminar zur gesunden Kinderernährung" geplant und am 27.04.2018 durchgeführt.

Sieben jungen Müttern wurde anschaulich in Theorie und Praxis vermittelt, dass es einfach und kostengünstig sein kann, ohne großen Aufwand frisch und gesund zu kochen.

 

 

 

 

 

 

Geeignete Rezepte wurden gemeinsam mit den sehr interessierten Seminarteilnehmerinnen zubereitet und verzehrt, zum Abschluss erhielt jede Teilnehmerin einen von den Fachschülerinnen gestalteten Ernährungsratgeber.

 

 

 

 

 

 

 

In einem weiteren Projekt wurde gemeinsam mit Menschen mit Beeinträchtigungen „Geschenke aus der Küche" zubereitet. Die Fachschülerinnen haben mit der Hauswirtschaftsgruppe der WfbM Oldenburg am Rigaer Weg zusammengearbeitet.

Unter Anleitung der Fachschülerinnen wurden die „Geschenke" am 20.04.2018 in der Großküche der BBS3 produziert, die Fachschülerinnen bewiesen hierbei ein großes Einfühlungsvermögen, so dass viele Leckereien wie beispielsweise Tomatenpesto, Kirschteesirup, Mediterrane Würze etc. zum Verkauf zur Verfügung standen.

 

 

 

 

 

 

 

Der Verkauf erfolgte am 26. und 27.04.2018 in der Markthalle. Der Erlös wurde der Teilnehmergruppe zur Verfügung gestellt, außerdem erhielten alle Teilnehmer/-innen ein Rezeptbuch mit Fotos der gemeinsamen Aktion.

 

 

 

Text: S. Harms / J. Gräf

Bilder: M. Wolters, J. Grunemeyer, J. Lohmann

 

 

BBS 3 Oldenburg - 04.06.2018