Hauswirtschaft & Pflege, SP: Persönliche Assistenz

Diese Schulform passt zu Ihnen, wenn Sie:

• gerne mit und für Menschen arbeiten möchten, die auf Versorgung und Betreuung bzw. Pflege angewiesen sind.
  • Verantwortungsbewusstsein, Engagement und eine gute Kommunikationsfähigkeit besitzen.
  • gerne im Team lernen und arbeiten.
  • Kreativität und Organisationsfähigkeit besitzen.
  • Interesse an pflegerischen und hauswirtschaftlichen Themen haben.

Hier erhalten Sie durch allgemeine und fachliche Lerninhalte in den Bereichen Hauswirtschaft und Pflege eine berufliche Grundbildung, die für den Einstieg in einen Ausbildungsberuf dieses vielseitigen und abwechslungsreichen Berufsfeldes, z. B. Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Hauswirtschafter/in, Heilerziehungspfleger/in, von großem Vorteil sein wird.

Es gibt hier allgemeinbildende Fächer, die Sie schon kennen.
Das sind: Deutsch, Englisch, Politik, Sport, Religion.

Darüber hinaus werden Sie im Berufsbezogenen Lernbereich in folgenden Lernfeldern theoretisch und praktisch unterrichtet:

• Menschen mit Unterstützungsbedarf begleiten und ihnen assistieren
  • Grundlegende hauswirtschaftliche Versorgungsleistungen personenbezogen ausführen
  • Grundkompetenzen pflegerischen Handelns personenbezogen anwenden

Sowie in einem aus den drei folgenden Lernfeldern:

• An Demenz erkrankte Menschen wahrnehmen und begleiten
  • Hauswirtschaftliche Dienstleistungen personenorientiert erbringen
  • Die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen wahrnehmen und sie begleiten

Es wird ein vierwöchiges Praktikum durchgeführt, Sie entscheiden, ob Sie dies in einer Einrichtung der Hauswirtschaft oder Pflege absolvieren möchten.

Sie können in die 1-jährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege – Schwerpunkt Persönliche Assistenz aufgenommen werden,

• wenn Sie mindestens den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder
  • einen anderen gleichwertigen Bildungsabschluss nachweisen.

• Der Besuch der Berufsfachschule kann als 1. Ausbildungsjahr im Ausbildungsberuf Hauswirtschafterin/Hauswirtschafter anerkannt werden.
  • Es wird die Berechtigung zum Besuch der Fachschule Heilerziehungspflege erworben.
  • Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Erweiterte Sekundarabschluss I – Realschulabschluss erworben werden, der zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe berechtigt, z. B. Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales.
  • Der Besuch der einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege – Schwerpunkt Persönliche Assistenz erhöht die Chancen in einen Ausbildungsberuf aus dem Bereich Hauswirtschaft oder Pflege bzw. in eine berufsqualifizierende Berufsfachschule übernommen zu werden.

Ergänzend müssen folgende Unterlagen bei der Schule eingereicht werden:
  • Lebenslauf (datiert und unterschrieben)
  • Beglaubigte Ablichtung des letzten Schulzeugnisses
  • falls vorhanden: Nachweis über Ausbildung

Diese Schulform passt zu Ihnen, wenn Sie:

• gerne im Team lernen und arbeiten.
  • Kreativität und Organisationsfähigkeit besitzen.
  • Interesse an pflegerischen und hauswirtschaftlichen Themen haben.

Es gibt hier allgemeinbildende Fächer, die Sie schon kennen.
Das sind: Deutsch, Englisch, Politik, Sport, Religion.

• Menschen mit Unterstützungsbedarf begleiten und ihnen assistieren
  • Grundkompetenzen pflegerischen Handelns personenbezogen anwenden

Sowie in einem aus den drei folgenden Lernfeldern:

• An Demenz erkrankte Menschen wahrnehmen und begleiten
  • Hauswirtschaftliche Dienstleistungen personenorientiert erbringen

• wenn Sie mindestens den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder
  • einen anderen gleichwertigen Bildungsabschluss nachweisen.

Für eine vollständige Anmeldung müssen Sie das ausgefüllte Antragsformular ausdrucken, unterschreiben und zusammen mit den erforderlichen Unterlagen bei der Schule einreichen.

Ergänzend müssen folgende Unterlagen bei der Schule eingereicht werden:
  • Lebenslauf (datiert und unterschrieben)
  • Beglaubigte Ablichtung des letzten Schulzeugnisses
  • falls vorhanden: Nachweis über Ausbildung