Fachverkäufer/in Bäckerei oder Konditorei

Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit den Schwerpunkten Bäckerei oder Konditorei bedienen und beraten Kunden in Bäckereien, Konditoreien und Einzelhandelsgeschäften.

Die Ausbildung findet an den Lernorten Betrieb und Berufsschule statt und dauert in der Regel 3 Jahre.

Verkäufer und Verkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk:

• informieren Kunden über Rohstoffe, Zutaten und Herstellungsverfahren von Bäckerei- und Konditoreierzeugnissen
  • informieren Kunden über den betrieblichen Veranstaltungsservice und nehmen Bestellungen entgegen
  • stellen Snacks, Salate und warme Speisen her
  • nehmen Waren entgegen und lagern diese sachgerecht
  • präsentieren Waren und Erzeugnisse, dekorieren Auslagen und Verkaufsräume
  • beherrschen moderne Verkaufstechniken und verpacken Waren sachgerecht
  • wickeln Kassiervorgänge ab und erstellen Lieferscheine sowie Rechnungen
  • wenden unterschiedliche Formen der Werbung an
  • reinigen und pflegen die Verkaufs-, Lager und Vorbereitungsräume
  • bereiten Maschinen und Geräte vor, bedienen, pflegen und reinigen diese
  • beachten lebensmittel- und gewerberechtliche Bestimmungen
  • führen Wareneingangs- und Warenbestandslisten
  • kontrollieren und beurteilen Arbeitsergebnisse und wenden Qualitätsmanagementsysteme an

LF 1 Unterweisen eines neuen Mitarbeiters
    LF 2 Herstellen einfacher Teige/ Massen
    LF 3 Gestalten, Werben, Beraten und Verkaufen
    LF 4 Herstellen von feinen Backwaren aus Teigen
    LF 5 Verkauf aktiv gestalten
    LF 6 Waren kundenorientiert verkaufen
    LF 7 Speisen herstellen und anrichten
    LF 8 Produkte verkaufsfördernd präsentieren
    LF 9 Besondere Verkaufssituationen gestalten
    LF 10 Waren fachlich fundiert verkaufen
    LF 11 Gerichte herstellen und anrichten
    LF 12 Gerichte und Getränke präsentieren und servieren
    LF 13 Umsatz und Kundenbindung durch Verkaufsaktionen fördern

Besonderes

Das Netzwerk Euromobilitäten Region Oldenburg (NERO) dient dem Zweck Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an EU-geförderten Auslandpraktika zu ermöglichen.

Mit erfolgreichem Berufsabschluss kann der Sek. I Realschulabschluss bzw. der erweiterte Sek. I -Abschluss erworben werden.

Aufnahmevoraussetzung ist ein Ausbildungsplatz im Berufsfeld als Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei oder Konditorei. Rechtlich gibt es keine schulischen Voraussetzungen.

Von den zukünftigen Auszubildenden wird ein grundsätzliches Bewusstsein für die besondere Bedeutung von Hygiene beim Umgang mit Backwaren und Konditoreierzeugnissen erwartet.

Die Berufsschule kann von Auszubildenden aus dem Bereich Stadt Oldenburg und Landkreis Oldenburg besucht werden.

• Arbeiten als Bäckereifachverkäufer/in bzw. Konditoreifachverkäufer/in in Bäckereien, im Einzelhandel, in der Gastronomie oder im Catering

• Weiterbildung zum/zur Verkaufsleiter/in im Lebensmittelhandwerk
  • Weiterbildung zum/zur Handelsfachwirt/in

Für eine vollständige Anmeldung müssen Sie das ausgefüllte Antragsformular ausdrucken, unterschreiben und zusammen mit den erforderlichen Unterlagen bei der Schule einreichen.

– Bücherliste

Verkäufer und Verkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk:

• stellen Snacks, Salate und warme Speisen her
  • nehmen Waren entgegen und lagern diese sachgerecht