Gesundheit – Pflege

Unser Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales bietet Ihnen viele Vorteile, weil wir eine Profiloberstufe mit Berufsorientierung sind. Das heißt, in den allgemeinbildenden und berufsspezifischen Unterrichtsfächern erwerben Sie die Kompetenzen für ein Studium und zum anderen eine solide Grundlage für anspruchsvolle Berufsausbildungen.

Das BG GuS führt Sie in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur) und berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und Universitäten.

Sie entwickeln einen Kenntnisvorsprung für Studiengänge im gesundheits-, pflege-, ernährungswissenschaftlichen und sozialpädagogisch/psychologischen Bereich.

Im Schwerpunkt Gesundheit-Pflege setzen Sie sich mit der umfassenden Betrachtung der Gesundheitssituation eines Menschen und der Vernetzung der Teilbereiche Prävention, Therapie, Pflege und Rehabilitation auseinander.

Das Fach Gesundheit-Pflege, das vierstündig in der Theorie und zweistündig im Fach Praxis unterrichtet wird, prägt diesen beruflichen Schwerpunkt im BG.

Sie lernen die Komplexität des menschlichen Organismus kennen und erfassen Gesundheit als persönliches, gesellschaftliches und berufliches Ziel. Sie beschäftigen sich mit gesundheitswissenschaftlichen und medizinischen Fragestellungen unter Berücksichtigung der Ordnungsprinzipien Prävention, Therapie, Pflege und Rehabilitation. Für möglichst umfassenden Kenntniszuwachs setzen wir auf die interfachliche Verknüpfung mit dem Fach Biologie in der Einführungsphase an.

Neben den profilgebenden Fächern Betriebs- und Volkswirtschaft und Informationsverarbeitung ist die Projektarbeit im Jahrgang 12, die unter Beteiligung des Schwerpunktfaches fächerübergreifend angefertigt wird, ein zentraler Bestandteil des BGO.

Weiterführende Informationen zu den Abiturprüfungsfächern können Sie im Leitfaden Abitur nachlesen.

Zur Erfüllung der Fremdsprachenpflicht für das Abitur bieten wir als neubeginnende Fremdsprache Spanisch an (wichtige Informationen dazu: hier).

Das Praktikum zum Ende der Einführungsphase bietet einen Transfer der Grundlagen des Profils und eine berufspraktische Orientierung.

Die BBS 3 Oldenburg bietet eine DELE AG an, in der Schülerinnen und Schüler auf die Prüfungen der Fremdsprachenniveaus A2 und B1 Spanisch vorbereitet werden. Weitere Informationen zu DELE finden Sie hier.

Voraussetzung zum Besuch des Beruflichen Gymnasiums ist der erweiterte Sekundarabschluss I oder die Versetzung in die Klasse 11 einer gymnasialen Oberstufe.

Bewerbungsverfahren

1. Gesetzliche Grundlagen (§59 des Niedersächsischen Schulgesetzes)
(1) Die Erziehungsberechtigten haben im Rahmen der Regelungen des Bildungsweges die Wahl zwischen Schulformen und Bildungsgängen, die zur Verfügung stehen. Volljährige Schülerinnen und Schüler wählen selbst.
(5) Die Aufnahme in berufsbildenden Schulen (…) kann begrenzt werden, wenn die Zahl der Anmeldungen die Aufnahmekapazität der Schule übersteigt.

• Bei der Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber werden zunächst diejenigen bis zur Höhe von 10% der vorhandenen Plätze berücksichtigt, für die eine Ablehnung eine außergewöhnliche Härte darstellen würde.
  • Die verbleibenden Plätze werden sodann bis zur Höhe von 40% dieser Plätze an diejenigen vergeben, die in einem früheren Schuljahr wegen fehlender Plätze nicht aufgenommen werden konnten. Für die Rangreihe entscheidet die Dauer der Wartezeit.
    Bei gleich langer Wartezeit entscheiden Eignung und Leistung.
  • Die übrigen Plätze werden nach Eignung und Leistung vergeben.

Weitere Vorgehensweise

Das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales führt Sie in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur) und berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und Universitäten.

Sie haben einen erheblichen Theorievorsprung erzielt, falls Sie z. B. einen der folgenden Studiengänge anstreben: Pflegewissenschaft, Humanmedizin, Gesundheits- und Pflegemanagement, Pflegepädagogik, Health Care Studies, Public Health, Gesundheitswissenschaften, Dualer Bachelorstudiengang Pflege, Gesundheitslogistik, Geragogik, Gerontologie, Gesundheitsökonomie, Palliative Care.

Ab dem 01.02. erfolgen Anmeldungen und Bewerbungen für das nächste Schuljahr nur noch über das Online-Portal Schüler-Online.

Ergänzend müssen folgende Unterlagen bei der Schule eingereicht werden:

• Lückenloser Lebenslauf (datiert und unterschrieben)
  • ggf. Bescheinigungen über soziales Engagement
  • Erweiterter Sek.I-Abschluss bzw. letztes Halbjahreszeugnis (beglaubigt)
  • Bei Berufsfachschülern eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses der Klasse 10.

Bewerbungsverfahren

1. Gesetzliche Grundlagen (§59 des Niedersächsischen Schulgesetzes)

Bei gleich langer Wartezeit entscheiden Eignung und Leistung.
  • Die übrigen Plätze werden nach Eignung und Leistung vergeben.

Weitere Vorgehensweise

Ergänzend müssen folgende Unterlagen bei der Schule eingereicht werden:

• Lückenloser Lebenslauf (datiert und unterschrieben)
  • ggf. Bescheinigungen über soziales Engagement
  • Erweiterter Sek.I-Abschluss bzw. letztes Halbjahreszeugnis (beglaubigt)

BBS 3 Podcast

Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales Schwerpunkt Gesundheit-Pflege