Als Schulpersonalrat

...der BBS 3 Oldenburg vertreten wir die Interessen der Lehrkräfte sowie der Mitarbeitenden aus dem nichtlehrenden Bereich. Dabei streben wir stets eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten an.
Ihr habt Probleme oder Schwierigkeiten im Schulalltag?
Werdet aktiv und informiert uns, damit wir Euch unterstützen können - selbstverständlich streng vertraulich!
Auf diesen Wegen erreicht Ihr uns:
  • Kommt in unsere Sitzung – jeden Dienstag von 13.30 – 15.00 Uhr (Raum B.123, kann sich kurzfristig ändern).
  • Werft einen formlosen Brief in unseren Briefkasten im Lehrerzimmer.
  • Vereinbart einen gesonderten Termin mit uns.
  • Schreibt uns eine E-Mail: personalrat@bbs3-ol.de
  • Sprecht uns gerne jederzeit persönlich an.

(Telefonisch sind wir leider nicht erreichbar.)

Die aktuellen Personalratsmitglieder sind:

• Katharina Nelles (Vorsitzende)
  • Ingrid Stölting (Stellvertretende Vorsitzende)
  • Sarah Haferkamp
  • Matthias Mengel
  • Jan Förster

Zu unseren festen Aufgaben gehören unter anderem:

• Vermittlung zwischen Personal und Schul- bzw. Abteilungsleitung
  • Teilnahme an Auswahlverfahren
  • Mitsprache bei Einstellungen, Beförderungen, Versetzungen u. a.
  • Unterstützung bei Personalgesprächen
  • Entgegennahme von Anregungen und Beschwerden aus dem gesamten Kollegium
  • Durchführen von Personalversammlungen mit wechselnden Themenschwerpunkten
  • Mitbestimmung bei der Einführung grundlegend neuer Arbeitsmethoden

Woran wir außerdem arbeiten:

• Austausch und Vernetzung mit anderen Schulpersonalräten der Region
  • Förderung der Willkommenskultur (z. B. Treffen mit neuen Kolleg:innen)
  • Mitwirken im Medienteam
  • Vereinheitlichung von Abläufen zwischen den Abteilungen (z.B. Zeugnisleitfaden, Hinweise für Klassenlehrkräfte, Übersicht für Anträge)
  • Einrichten einer Telefonbox im Lehrerzimmer
  • Lehrergesundheit (bisher mit dem Schwerpunkt Stressmanagement)
  • FAQ-Liste für das Kollegium
  • Mitarbeit an Raumnutzungskonzepten
  • … Weiteres befindet sich in der Planung.

Informationen zu den gesetzlichen Grundlagen der Personalratsarbeit findet ihr unter: http://www.schure.de/2047002/npersvg.htm