Anmeldung

Berufsfachschule Gastronomie mit Hauptschulabschluss oder mit Realschulabschluss
Sie interessieren sich für die Gastronomie? – Dann kann hier der Startpunkt für Ihre Karriere in der Gastronomie sein!
Durch verschiedene Projekte, den theoretischen Unterricht und die Arbeit in unseren schuleigenen Restaurants und Küchen (Fachpraxisräume) lernen Sie die vielseitige und anspruchsvolle Arbeit in der Gastronomie kennen.

Sie haben einen Hauptschulabschluss?
Dann bekommen Sie bei uns die Möglichkeit, Ihre Schulpflicht zu erfüllen und viele neue Erfahrungen im Bereich der Gastronomie zu sammeln. Es wird kein allgemeinbildender Schulabschluss erworben.

Nach dem erfolgreichen Besuch (Notendurchschnitt von 3,0) der Einjährigen Berufsfachschule Gastronomie können Sie ein zweites Jahr anhängen, und es besteht die Möglichkeit, Ihren Realschulabschluss zu erlangen. Die Klasse zwei wird dann an dem Schulstandort BBS Haarentor angeboten (https://www.bbs-haarentor.de/bildungsangebote-vollzeit/klasse-2-der-zweijaehrigen-berufsfachschule-wirtschaft/kurzportrait).

Sie haben einen Realschulabschluss?
Mit einem Realschulabschluss ist es für Sie möglich, innerhalb eines spannenden Schuljahres mit grundlegenden Eindrücken aus der Gastronomie Ihren erweiterten Realschulabschluss zu erhalten. Hierfür müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

• mindestens einen Notendurchschnitt von 3,0 (aus den drei Lernbereichen)
  • mindestens befriedigende Leistungen in Deutsch, Englisch und im berufsbezogenen
    Lernbereich – Theorie.

Berufsbezogener Lernbereich Praxis:

• Arbeiten im Restaurant
  • Arbeiten im Magazin
  • Arbeiten in der Küche

Berufsbezogener Lernbereich Theorie:

• Hygiene und Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Service
  • Küche
  • Magazin
  • Warenwirtschaft/ Wäschepflege
  • Grundlagen der Speisen- und Getränkekunde

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Englisch/ Kommunikation

Was bringen Sie mit?

• Sie haben einen Haupt- oder einen Realschulabschluss.
  • Sie sind offen gegenüber anderen Menschen und arbeiten gerne im Team.
  • Sie haben gute Umgangsformen und gehen wertschätzend mit Menschen um.
  • Sie haben Freude daran, für sich und andere Menschen zu kochen und zu backen.
  • Sie haben Mut, ein 4-wöchiges Praktikum in einem gastronomischen Betrieb zu machen.
  • Sie interessieren sich für die Gastronomie.

Dann könnte die Einjährige Berufsfachschule Gastronomie genau das Richtige für Sie und Ihren Berufsstart sein!

Nach dem erfolgreichen Besuch der Berufsfachschule bieten sich gute Chancen, im Bereich Gastronomie eine Ausbildung im ersten oder direkt im zweiten Ausbildungsjahr zu beginnen:

• Fachkraft Küche
  • Koch oder Köchin
  • Fachmann/ -frau für Systemgastronomie
  • Fachkraft Gastronomie
  • Fachmann/ -frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie
  • Hotelfachleute

Folge dem Link zur Übersicht:  https://bbs3-ol.de/teilzeitschule/gastronomie/

Ergänzend müssen folgende Unterlagen bei der Schule eingereicht werden:

• Lebenslauf (datiert und unterschrieben)
  • Beglaubigte Kopie des letzten Schulzeugnisses
  • Falls vorhanden: Nachweis über Ausbildung

Sie haben einen Hauptschulabschluss?

Sie haben einen Realschulabschluss?

• mindestens einen Notendurchschnitt von 3,0 (aus den drei Lernbereichen)
    Lernbereich – Theorie.

Berufsbezogener Lernbereich Praxis:

• Arbeiten im Restaurant
  • Arbeiten im Magazin
  • Arbeiten in der Küche

Berufsbezogener Lernbereich Theorie:

• Hygiene und Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Service
  • Küche
  • Magazin
  • Warenwirtschaft/ Wäschepflege
  • Grundlagen der Speisen- und Getränkekunde

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Englisch/ Kommunikation

Was bringen Sie mit?

• Sie haben einen Haupt- oder einen Realschulabschluss.
  • Sie sind offen gegenüber anderen Menschen und arbeiten gerne im Team.
  • Sie haben gute Umgangsformen und gehen wertschätzend mit Menschen um.
  • Sie haben Freude daran, für sich und andere Menschen zu kochen und zu backen.
  • Sie interessieren sich für die Gastronomie.

• Fachkraft Küche
  • Koch oder Köchin
  • Fachmann/ -frau für Systemgastronomie
  • Fachkraft Gastronomie