Hauswirtschafter/in

Haben Sie praktisches Geschick, eine gute Auffassungsgabe, sind kreativ und organisieren gern? Wollen Sie darüber hinaus gerne mit und für Menschen arbeiten? Dann könnte eine hauswirtschaftliche Ausbildung mit ihren vielseitigen Tätigkeiten genau das richtige sein:

Arbeitsgebiete für Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter sind unter anderem

Familienhaushalte, Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Senioren, Kliniken, Tagungsstätten, Hauswirtschaftliche Dienstleistungszentren, landwirtschaftliche Betriebe mit Vermarktung eigener Erzeugnisse und Sozialstationen.

Im Mittelpunkt stehen personenbezogene Dienstleistungen der Versorgung und Betreuung

Zur Versorgung gehören Verpflegung, Wäscheversorgung, Reinigung und Wohnumfeld-Gestaltung. Hauswirtschaftliche Betreuungsleistungen für Menschen in verschiedenen Lebenssituationen umfassen z.B. Hilfen bei Alltagsverrichtungen, häusliche Krankenpflege, Motivation, Kommunikation und Beschäftigung. Darüber hinaus beinhaltet das Tätigkeitsfeld die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.

Die Ausbildung zum/r Hauswirtschafter/in dauert drei Jahre und findet an den Lernorten Betrieb und Berufsschule statt.

Vermittelt werden berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse wie z.B.

• Speisezubereitung und Service
  • Vorratshaltung und Warenwirtschaft
  • Angebotsermittlung und Kostenplanung
  • Beurteilen und Planen von Betriebseinrichtungen
  • Gestaltung und Pflege von Räumen und Wohnumfeld
  • Reinigen und Pflegen von Textilien
  • Hilfeleistung bei Alltagsverrichtungen
  • Motivation und Beschäftigung von Menschen in verschiedenen Lebensabschnitten
  • Vermarktung hauswirtschaftlicher Produkte und Dienstleistungen.

Das Ausbildungsziel ist eine/ein selbständig arbeitende/r Hauswirtschafterin/ Hauswirtschafter mit fundierten Kenntnissen und Kompetenzen und der Fähigkeit zu lebenslangem Lernen.

• Religion

1.  Ausbildungsjahr
    LF 1 Beruf und Betrieb präsentieren
    LF 2 Verpflegung zubereiten und anbieten
    LF 3 Wohn- und Funktionsbereiche reinigen und pflegen
    LF 4 Personen wahrnehmen und beobachten
    LF 5 Güter beschaffen, lagern und bereitstellen
    LF 6 Personen und Gruppen unterstützen und betreuen
    LF 7 Textilien einsetzen, reinigen und pflegen
    LF 8 Verpflegung von Personengruppen planen
    LF 9 Räume und Wohnumfeld gestalten
    LF 10 Produkte und Dienstleistungen anbieten
    LF 11 Personen in besonderen Lebenssituationen aktivieren, fördern und betreuen
    LF 12 Verpflegung als Dienstleistung zu besonderen Anlässen planen und anbieten
    LF 13 Produkte und Dienstleistungen vermarkten
    LF 14 Bei der Personaleinsatzplanung mitwirken und Personen anleiten

Mit erfolgreichem Berufsabschluss kann der Sek. I Realschulabschluss bzw. der erweiterte Sek. I -Abschluss erworben werden.

Aufnahmevoraussetzung ist ein Ausbildungsplatz im Berufsfeld. Rechtlich gibt es keine schulischen Voraussetzungen. Um den Beruf erfolgreich erlernen zu können, wird mindestens ein Hauptschulabschluss empfohlen.

Der Beruf erfordert neben dem Interesse an hauswirtschaftlichen Themen, Geschicklichkeit, viel Flexibilität, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein.

Einzugsbereiche sind die Stadt Oldenburg und die Landkreise Ammerland, Wesermarsch und Oldenburg.

Mit dem Berufsabschluss Hauswirtschafter/in ergeben sich vielfältige und interessante berufliche Möglichkeiten:

• Tätigkeit als Hauswirtschafter/in in Familienhaushalten, Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Senioren, Kliniken, Tagungsstätten, Hauswirtschaftlichen Dienstleistungszentren, landwirtschaftlichen Betrieben und Sozialstationen.

Ab dem 01.02. erfolgen Anmeldungen und Bewerbungen für das nächste Schuljahr nur noch über das Online-Portal Schüler-Online

Für eine vollständige Anmeldung müssen Sie das ausgefüllte Antragsformular ausdrucken, unterschreiben und zusammen mit den erforderlichen Unterlagen bei der Schule einreichen.

Vermittelt werden berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse wie z.B.

• Speisezubereitung und Service
  • Vorratshaltung und Warenwirtschaft
  • Angebotsermittlung und Kostenplanung
  • Beurteilen und Planen von Betriebseinrichtungen
  • Gestaltung und Pflege von Räumen und Wohnumfeld
  • Reinigen und Pflegen von Textilien
  • Hilfeleistung bei Alltagsverrichtungen
  • Motivation und Beschäftigung von Menschen in verschiedenen Lebensabschnitten
  • Vermarktung hauswirtschaftlicher Produkte und Dienstleistungen.

• Religion

Beruf und Betrieb präsentieren
    Verpflegung zubereiten und anbieten
    Wohn- und Funktionsbereiche reinigen und pflegen
    Personen wahrnehmen und beobachten
    Güter beschaffen, lagern und bereitstellen
    Personen und Gruppen unterstützen und betreuen
    Textilien einsetzen, reinigen und pflegen
    Verpflegung von Personengruppen planen
    Räume und Wohnumfeld gestalten
    Produkte und Dienstleistungen anbieten
    Personen in besonderen Lebenssituationen aktivieren,
    fördern und betreuen
    Verpflegung als Dienstleistung zu besonderen Anlässen planen und anbieten
    Produkte und Dienstleistungen vermarkten
    Bei der Personaleinsatzplanung mitwirken und Personen anleiten

Mit erfolgreichem Berufsabschluss Hotelfachmann/-frau kann der Sek. I Realschulabschluss bzw. der erweiterte Sek. I -Abschluss erworben werden.

Mareike Heiner

mareike.heiner@bbs3-ol.de