Pflegeassistenz

Die 2-jährige Berufsfachschule Pflegeassistenz führt zu dem beruflichen Abschluss „Staatlich geprüfte/r Pflegeassistent/in“.

Die Ausbildung vermittelt allgemeine und fachliche Kompetenzen, die für eine qualifizierte Pflege, Betreuung und hauswirtschaftliche Versorgung von Menschen aller Altersstufen benötigt werden. Sie unterstützen die Menschen in der Grundversorgung und bei der Wahrnehmung von Alltagsaktivitäten wie beispielsweise der Körperpflege, Ernährung, Tages- und Freizeitgestaltung.

Fachkräfte für Pflegeassistenz arbeiten hauptsächlich

• in Krankenhäusern
  • in Alten- und Altenpflegeheimen
  • in Einrichtungen zur Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderung
  • bei Alten- und Krankenpflegediensten
  • in Privathaushalten pflegebedürftiger Personen
  • bei kirchlich-sozialen Diensten

Deutsch/Kommunikation
Englisch/Kommunikation
Politik
Religion

Berufsbezogener Lernbereich – Theorie
Arbeits- und Beziehungsprozess
Unterstützung des Menschen
Pflege von Menschen
Wahlpflichtangebote

Berufsbezogener Lernbereich – Praxis
Zusätzlich findet eine praktische Ausbildung von insgesamt 24 Wochen in geeigneten Einrichtungen in den Bereichen Pflege, Betreuung und Versorgung statt.

Es wird sowohl eine theoretische als auch eine praktische Abschlussprüfung durchgeführt.

Hauptschulabschluss oder ein gleichwertiger oder höherer Bildungsstand sowie Nachweis der gesundheitlichen und persönlichen Eignung.

Der Besuch der Berufsfachschule Pflegeassistenz setzt voraus, dass Sie

• Interesse und Bereitschaft mitbringen, kranke, behinderte oder alte Menschen unter der Wahrung der Würde zu pflegen und zu betreuen,
  • gerne im Team lernen und arbeiten,
  • personale und soziale Kompetenzen besitzen wie zum Beispiel Verantwortungsbewusstsein, Engagement, Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen,
  • über ein gutes Arbeitsverhalten verfügen.

Die Voraussetzungen für den Einstieg ins zweite Jahr der Pflegeassistenzausbildung wurde durch das Niedersächsische Kultusministerium mit Erlass vom 1. März 2021 geschaffen und geregelt. Die Einstiegsmöglichkeit besteht ab 1. August 2021.

Die verkürzte Pflegeassistenzausbildung kommt für Interessierte in Frage, wenn sie

• nach Abschluss einer durch Bundes- oder Landesrecht geregelten mindestens zweijährigen Berufsausbildung eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit nachweisen können oder
  • eine zweijährige Berufsfachschule – Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege – oder
  • eine gleichwertige einschlägige Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben,
  • mindestens einen Sekundarabschlusses I – Hauptschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsstand nachweisen

a) ein Jahr in Vollzeit als Hilfskraft oder

b) ein Jahr in Vollzeit im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes im pflegenahen Bereich einer ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtung oder einem Krankenhaus oder

c) auch ehrenamtlich mindestens drei Jahre im Betreuungsdienst des Katastrophenschutzes tätig waren,

•  nach Abschluss einer durch Bundes- oder Landesrecht geregelten mindestens zweijährigen Berufsausbildung an einer Qualifizierung in der Alltagsbegleitung im Umfang von mindestens 160 Unterrichtsstunden teilgenommen haben und mindestens zwei Jahre lang in der Alltagsbegleitung tätig waren.“

Presseinformation zur verkürzten Pflegeassistenzausbildung

Nach erfolgreichem Besuch sind Sie berechtigt, die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte/r Pflegeassistent/in“ zu tragen.
Zusätzlich können Sie den erweiterten Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) mit einem Notendurchschnitt von 3,0 erwerben.

Perspektiven:

• Berufstätigkeit als Pflegeassistent/in
  • Anrechnungsmöglichkeiten auf die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft.
  • Sie verbessern auf jeden Fall die Bewerbungschancen für eine weitere, auf diesen Bereich aufbauende, Berufsausbildung.
  • Mit dem Abschluss erwerben Sie eine der notwendigen Voraussetzungen für den Besuch der Fachschule-Heilerziehungspflege.

Ergänzend müssen folgende Unterlagen bei der Schule eingereicht werden:

Zum Zeitpunkt der Bewerbung:

• Beglaubigte Ablichtung des letzten Schulzeugnisses
  • Lebenslauf (datiert und unterschrieben)
  • Ärztliche Bescheinigung (siehe Downloadmaterial)
  • Schriftlicher Nachweis über evtl. Praktika im Gesundheitswesen

Nach Zusage des Schulplatzes:

• erweitertes Führungszeugnis

Fachkräfte für Pflegeassistenz arbeiten hauptsächlich

• in Krankenhäusern
  • in Alten- und Altenpflegeheimen
  • in Einrichtungen zur Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderung
  • bei Alten- und Krankenpflegediensten
  • in Privathaushalten pflegebedürftiger Personen
  • bei kirchlich-sozialen Diensten

Deutsch/Kommunikation
Englisch/Kommunikation
Politik
Religion

Berufsbezogener Lernbereich – Theorie
Arbeits- und Beziehungsprozess
Unterstützung des Menschen
Pflege von Menschen
Wahlpflichtangebote

Berufsbezogener Lernbereich – Praxis

Der Besuch der Berufsfachschule Pflegeassistenz setzt voraus, dass Sie

• gerne im Team lernen und arbeiten,
  • über ein gutes Arbeitsverhalten verfügen.

a) ein Jahr in Vollzeit als Hilfskraft oder

Presseinformation zur verkürzten Pflegeassistenzausbildung

Perspektiven:

• Berufstätigkeit als Pflegeassistent/in
  • Anrechnungsmöglichkeiten auf die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft.

Ergänzend müssen folgende Unterlagen bei der Schule eingereicht werden:

Zum Zeitpunkt der Bewerbung:

• Beglaubigte Ablichtung des letzten Schulzeugnisses
  • Lebenslauf (datiert und unterschrieben)
  • Ärztliche Bescheinigung (siehe Downloadmaterial)
  • Schriftlicher Nachweis über evtl Praktika im Gesundheitswesen

Nach Zusage des Schulplatzes:

• erweitertes Führungszeugnis

Angela van Lengen