Aktionstag 2023 „Oldenburg dreht ab“ ...

... zum Thema „Abfall“
  • 29.11.2023

Unter diesem Motto beteiligten sich die BBS3 Oldenburg am 29. November 2023 zum 9. Mal an dem Aktionstag „Oldenburg dreht ab“ im Rahmen des Energie- und Klimaschutzprojekt „abgedreht?!“ der Stadt Oldenburg.

Um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen, wurde in den ersten beiden Stunden auf Strom und teilweise auch auf Heizung im Unterricht weitgehend verzichtet.

Darüber hinaus haben sich sechs Klassen mit ausgewählten, größtenteils unbekannten Herausforderungen auseinandergesetzt, die das Thema „Abfall“ in der heutigen Welt mit sich bringt.

Herausforderung Mülltrennung:

Die Auszubildenden des Bäckereihandwerks (2. Ausbildungsjahr), Schüler*innen der Berufseinstiegsklasse 2 (Körperpflege) und der Klasse 1 der Berufsfachschule Kosmetik tauschten sich über die Trennung und Sortierung unterschiedlicher Müllarten, den Sinn und Zweck der Mülltrennung und -weiterverarbeitung, sowie über Recycling und Müllvermeidung aus. Die informierten Schüler*innen können jetzt als Multiplikatoren für die Mülltrennung an den BBS3 Oldenburg wirken.

Herausforderung Elektroschrott:

Die Klasse 2 der Berufsfachschule Kosmetik hat sich mit den Auswirkungen der Entsorgung von ausrangierten Computern, Smartphones, Druckern und anderen Geräten auf „Europas“ größte Müllhalde Sodom und Gomorrha in Accra (Ghana, Afrika) beschäftigt und über die Anhäufung und Vermeidung von Elektroschrott diskutiert. Die wissenden Schülerinnen können nun ein Zeichen gegen die Wegwerfkultur setzen.

Herausforderung Datenmüll:

In der Fachoberschule Gesundheit & Soziales (Jahrgang 12) und der Einjährigen Fachschule Agrarwirtschaft wurde geklärt, an welcher Stelle Treibhausgase entstehen, wenn man digital handelt und beispielsweise eine Google-Suche tätigt, eine Whats-App-Nachricht versendet oder einen Film streamt. So verursacht eine Stunde ein Video streamen bis zu 3,2 kg CO2-Emissionen. Die gebildeten Schüler*innen können sich nun kritisch damit auseinandersetzen, wie sie und andere mit ihren Handys einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Text: S. Haferkamp
Bilder: ©HAF/KOL/KUS/NIE (BBS 3 OL)