Berufsorientierung FOS/BG

In den verschiedenen Zweigen der Fachoberschule und des berufliche Gymnasium an der BBS 3 Oldenburg werden neben den in den Lehrplänen verorteten Inhalten (Praktika, Exkursionen, berufsrelevante Unterrichtsfächer) vielfältige Angebote zur Studien-und Berufsorientierung gemacht.

Über die Plattformen der Schule hält das Team der Berufsorientierung den Kontakt zu den Schüler:innen und informiert sie über die verschiedenen Angebote  in der Region wie zum Beispiel Messen, Vorträge oder Besichtigungsmöglichkeiten von Betrieben und Institutionen.

Es findet wöchentlich eine Studien- und Berufsberatung durch eine Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit in unserem Haus statt, welche von den Schüler:innen individuell genutzt werden kann. Auch ansonsten arbeitet das Team der Berufsorientierung eng mit der Beraterin der Agentur für Arbeit zusammen.

Jährlich wird der Besuch der Fachmesse Vocatium für Ausbildung und Studium in den  Jahrgängen 12 des Beruflichen Gymnasiums und den Jahrgängen 11 der Fachoberschule im Unterricht mit Unterstützung des Vocatiumteams vorbereitet und gemeinsam unternommen. Zusätzlich werden im Schuljahr Exkursionen zu den umliegenden Fachhochulen und Universitäten angeboten.

Darüber hinaus wird im zweiten Halbjahr des Schuljahres ein Workshop für die Jahrgänge 12 des Beruflichen Gymnasiums und der Klasse 11 der Fachoberschule angeboten. Hier geht es unter anderem um Themen wie:

• was sind meine Interessen, Stärken und Werte?
  • welches sind meine persönlichen Berufswahlkriterien?
  • welche Möglichkeiten bietet ein Berufsfeld?
  • wie bewerbe ich mich richtig?

Susanne Reis

Berufsberaterin Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven
susanne.reis@arbeitsagentur.de

Beratungsmöglichkeiten nach Vereinbarung:

In der Schule:

• Wöchentlich ab 08:00 in Raum B 224
  • für eine Anmeldung bitte in die Liste, die an der Tür hängt, eintragen.
  • Eine Beratung mit den Eltern ist am Nachmittag möglich. Bitte vorher vereinbaren.

in der Arbeitsagentur Oldenburg:

Das können Themen im Beratungsgespräch sein:

• Welche Interessen und Fähigkeiten habe ich?
  • Welche Berufe passen zu meinen Interessen und Fähigkeiten?
  • Welche weiterführende Schule kann ich besuchen? (für BES-Klassen)
  • Welche Wege gibt es, um mein Berufsziel zu erreichen?
  • Was kann ich studieren?
  • Wie komme ich an einen Studienplatz?

Angebote der Berufsberatung:

• Terminierte Einzelgespräche in der Schule und der Arbeitsagentur
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Unterstützung bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen
  • Beratung zur finanziellen Unterstützung

Weitere Ansprechpartner:

Jutta Fischer

jutta.fischer@bbs3-ol.de

Rob Humphrey

robin.humphrey@bbs3-ol.de

Berufsinformation für FOS-Klassen durch Frau S. Reis von der Arbeitsagentur

FOA 11+12A
FOY 11+12A
FOQ 11+12A
FOQ 11+12B

Individuelle Terminabsprachen sind möglich!

Berufsinformation für das berufliche Gymnasium

Berufsinformation für das berufliche Gymnasium durch Frau S. Reis von der Arbeitsagentur

für folgende Klassen:

BGG 12 + 13
BGN 12 + 13
BGQ 12 + 13

Individuelle Terminabsprachen sind möglich!

Studien- und Berufsberatung Einzelberatungen in der Schule bei Frau S. Reis von der Arbeitsagentur

Schülerinnen und Schüler der FOS und des BG

Schulische Termine wöchentlich:  Bekanntgabe und Terminvereinbarungen über MS Teams, Klassen-/bzw Jahrgangskanäle Berufsorientierung

Oder