Fachpraktiker/in Hauswirtschaft

Fachpraktiker Hauswirtschaft können entweder in Privathaushalten oder in hauswirtschaftlichen Großbetrieben, in der Gastronomie, im ambulanten hauswirtschaftlichen Dienst, in sozialen Einrichtungen oder in Wäschereien sowie in Betrieben der Gebäudereinigung oder landwirtschaftlichen Betrieben arbeiten.
Hier wirken sie beim Zubereiten und Servieren von Speisen, bei der Hauspflege oder der Textilpflege mit.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Die praktische Ausbildung findet bei beruflichen Bildungsträgern, oft in Kooperation mit Praktikumsbetrieben oder auch direkt in hauswirtschaftlichen Betrieben statt. Die theoretische Ausbildung erfolgt in der Berufsschule.

Vermittelt werden berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse wie z.B.

• Einkauf und Lagerung von Waren
  • Verpflegung von Menschen mit Speisen und Getränken
  • Gestaltung von Wohn- und Funktionsbereichen
  • Textilpflege
  • Betreuung von Menschen im hauswirtschaftlichen Bereich

• Religion

Die Berufsausbildung mitgestalten
    Speisen und Getränke herstellen und servieren
    Waren lagern
    Wohn- und Funktionsräume reinigen und pflegen
    Textilien reinigen und pflegen
    Güter und Dienstleistungen beschaffen
    Personen individuell wahrnehmen und beobachten
    Personengruppen verpflegen
    Personen zu unterschiedlichen Anlässen versorgen
    Wohn- und Funktionsbereiche mitgestalten
    Personen individuell betreuen
    Dienstleistungs- und kundenorientiertes Handeln im Einsatzgebiet

Mit erfolgreichem Berufsabschluss als Fachpraktiker/in Hauswirtschaft kann der Hauptschulabschluss erworben werden.

Aufnahmevoraussetzung ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Bildungsträger, z. B. BNW, GPS Wilhelmshaven oder einem für die Ausbildung von Fachpraktikern/innen anerkannten hauswirtschaftlichen Betrieb.

Die Ausbildung zum Fachpraktiker bzw. zur Fachpraktikerin für Hauswirtschaft kann man auch ohne Schulabschluss beginnen. Wichtig sind Interesse, Geschicklichkeit, Kontaktbereitschaft und Einfühlungsvermögen.

Die Kontaktaufnahme erfolgt mit der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven, die dann die Eignung für die Ausbildung zum/zur Fachpraktiker/in feststellt.

Einzugsbereiche sind die Stadt Oldenburg und die Landkreise Ammerland, Friesland, Wesermarsch und Oldenburg.

• Tätigkeit als Fachpraktiker/in Hauswirtschaft in einem Betrieb mit hauswirtschaftlicher Versorgung und Betreuung

Fachpraktiker Hauswirtschaft können entweder in Privathaushalten oder in hauswirtschaftlichen Großbetrieben, in der Gastronomie, im ambulanten hauswirtschaftlichen Dienst, in sozialen Einrichtungen oder in Wäschereien sowie in Gebäudereinigungen oder landwirtschaftlichen Betrieben arbeiten.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und erfolgt in Betrieben mit hauswirtschaftlicher Abteilung oder in Berufsbildungseinrichtungen mit betriebspraktischer Ausbildung in geeigneten Betrieben.

Vermittelt werden berufliche Fertigkeiten und Kenntnisse wie z.B.

• Einkauf und Lagerung von Waren
  • Verpflegung von Menschen mit Speisen und Getränken