Drogist/in

Drogisten und Drogistinnen verkaufen neben Produkten für Fotografie, Gesundheit, Kosmetik, Körperpflege und Ernährung auch Pflanzenschutz-, Wasch- und Putzmittel oder Tiernahrung. Sie beraten Kunden fachgerecht, wirken mit bei Warenpräsentation und Sortimentsgestaltung und führen allgemeine kaufmännische Aufgaben aus.

Drogist/-in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit der Regeldauer von 3 Jahren.

Die Berufsschule hat die Aufgabe, berufliche und allgemeine Lerninhalte unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen der Berufsausbildung zu vermitteln. Daher orientieren sich die Lernfelder an den Arbeits- und Produktionsprozessen in der betrieblichen Realität, die zur beruflichen Handlungskompetenz führen sollen.

• Allgemeine Wirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Fachrecht
  • Drogistische Waren- und Verkaufskunde
  • Foto

Die Verzahnung von Theorie und Praxis ist in der Berufsschule ein besonderes Anliegen. Neben der Vermittlung von fachlichen Grundlagen werden aber auch wesentliche Kompetenzen, wie z.B. Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Kommunikation gefördert.

Unterrichtsorganisation

Der Berufsschulunterricht des ersten Ausbildungsjahres findet montags und dienstags statt.
Der Berufsschulunterricht des zweiten Ausbildungsjahres erfolgt am Donnerstag.
Der Berufsschulunterricht des dritten Ausbildungsjahres wird mittwochs erteilt.

Prüfungen

Die Ausbildung zur Drogistin bzw. zum Drogisten endet mit der bestandenen Abschlussprüfung bei der IHK. Nach etwa eineinhalb Jahren findet die schriftliche Zwischenprüfung statt, die eine Voraussetzung für die Teilnahme an der Abschlussprüfung ist. Am Ende der Ausbildungsdauer folgt dann der schriftliche Teil der Abschlussprüfung (Fachtheorie). Die daran anschließende mündliche Prüfung (Fachpraxis) wird im Rahmen eines Fachgesprächs zu typischen drogistischen Themen absolviert.

Mit erfolgreichem Berufsabschluss kann der Sek. I Realschulabschluss bzw. der erweiterte Sek. I -Abschluss erworben werden. Zusätzlich erwerben sie den Sachkundenachweis, der sie zum Verkauf freiverkäuflicher Arzneimittel berechtigt.

Aufgenommen werden die Auszubildenden, die einen gültigen Ausbildungsvertrag (gemäß der IHK) mit einem Unternehmen haben. Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene allgemeine Schulbildung (Hauptschul-, bzw. Realschulabschluss oder (fachgebundenes) Abitur).

• Drogisten sind zumeist in Drogerien und Reformhäusern tätig. Auch Parfümerien und entsprechende Fachabteilungen in Warenhäusern sind typische Einsatzgebiete von Drogisten. Da die Berufsausbildung neben den fachpraktischen Themen auch einen kaufmännischen Schwerpunkt aufweist, können Drogisten auch in vielen weiteren Bereichen des Einzelhandels tätig sein, auch ist in dieser Hinsicht aus einem vielfältigen Weiterbildungsangebot wählbar. Die Ausbildung als Drogist/in bietet aber viele weitere Entwicklungen, die je nach Interessengebiet gewählt werden können.

• Handelsfachwirt IHK
  • Betriebswirt Handel

• Allgemeine Wirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Fachrecht
  • Drogistische Waren- und Verkaufskunde
  • Foto

Die Verzahnung von Theorie und Praxis ist in der Berufsschule ein besonderes Anliegen. Neben der Vermittlung von fachlichen Grundlagen werden aber auch wesentliche Kompetenzen, wie z.B. Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Kommunikation, gefördert.

Unterrichtsorganisation

Der Berufsschulunterricht des zweiten Ausbildungsjahres erfolgt am Donnerstag.
Der Berufsschulunterricht des dritten Ausbildungsjahres wird mittwochs erteilt.

Prüfungen

• Handelsfachwirt IHK