Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:
Keine Nachrichten zu dieser Seite vorhanden.
Startseite > Neuigkeiten 27.06.2019
Landwirtschaft

Tag des offenen Hofes in Ostfriesland

Landwirtschaftliche Unternehmerschule bei Planung und Organisation dabei.
                                                                          

 

 

 

Am 17. Juni fand in ganz Niedersachsen der Tag des offenen Hofes statt. Alle zwei Jahre präsentieren sich die landwirtschaftlichen Betriebe der Öffentlichkeit.

 

 

 

Die Schüler und Schülerinnen der landwirtschaftliche Unternehmerschule Oldenburg haben in diesem Jahr die Planung, Vorbereitung und Durchführung im Betrieb ihrer Mitschülerin Meike Wallrichs in Uplengen/Ostfriesland als Marketing-Projekt wesentlich mitgestaltet.
Auch die hauswirtschaftliche Fachschule der BBS3 war an diesem Tag aktiv und hat in ihrer Station die Herstellung und ansprechende Vermarktung selbst hergestellter Produkte präsentiert.

 

 

 

 

Auch die einjährige Fachschule Landwirtschaft war mit einem schön dekorierten Stand präsent und bot den vielen interessierten Gästen ein Pflanzenquiz. Hierbei zeigte sich ein klarer Punktvorsprung der Besucher vom Lande vor den Städtern.

 

 

 

Die Veranstaltung auf dem Hof Meike und Brunke Wallrichs fand riesigen Zulauf und ohne die Schülerinnen und Schüler der BBS3 in den verschiedenen Ständen und Stationen wäre es sicherlich nicht ein solcher Erfolg geworden.


Was die Planer der Unternehmerschule dabei gelernt haben:

  •  Eine solche Veranstaltung braucht eine breite Vernetzung im Umfeld des eigenen Betriebs.
  • Planungsphasen müssen früh beginnen, ständige Rückversicherung mit den Beteiligten ist notwendig.
  • Alternativen zur Personalplanung und räumlichen Planung müssen immer vorhanden sein.
  • Facebook und Emails können auch zielgerichtet und sinnvoll verwendet werden.
  • Pommes und Bratwurst gehen immer und überall ;-)

 

 

Für die Standbetreiber der einjährigen Fachschule Landwirtschaft und der Hauswirtschaft war besonders der Kontakt mit den verschiedenen Menschen im Rahmen fachlicher Gespräche ein prägendes Erlebnis. Sich, sein Produkt und die Bedeutung seines Berufs vor verschiedenen Menschen zu präsentieren konnte hier live geübt und erlebt werden.

 

 

 

 





Text und Bilder: Harald Repp

Weitere Bilder zum Tag des offenen Hofes auf www.fachschule-landwirtschaft.de 

Zum Bildungsgang "Einjährige Fachschule Landwirtschaft"

Zum Bildungsgang "Landwirtschaftliche Unternehmerschule"


BBS 3  -  01.07.2012