02.04.2020

Engagiert "abgedreht?!" an den BBS 3

Bunter Aktionstag mit nachhaltigen Geschenken für das Klima
Seit 21 Jahren beteiligen sich die BBS3 Oldenburg erfolgreich am Energiesparprojekt der Stadt Oldenburg „abgedreht?!“. Der regelmäßige Aktionstag „Oldenburg dreht ab – Strom aus, Gehirn an“ ist Teil des städtischen Energiesparprogramms „abgedreht?!“ und fand am 6. Dezember 2019 parallel zur UN-Klimakonferenz in Madrid und zum Nikolaustag statt.

Was lag da näher als sich Gedanken über einen nachhaltigen Geschenke-Konsum zu machen, denn allein in Deutschland werden über 18 Milliarden Euro für Weihnachtsgeschenke ausgegeben. Dabei korreliert die Freude, die ein Geschenk macht, laut Studien jedoch nicht mit seinem materiellen Wert. „Geschenke für das Klima“ sind Geschenke, die den Konsum nicht ankurbeln, den Neukauf vermeiden oder sogar in erster Linie einen ideellen Wert besitzen, meint dazu Christel Sahr vom Regionalen Umweltbildungszentrum Oldenburg.

Die Schüler*innen der BBS 3 Oldenburg setzten sich an ihrer Schule dafür ein, dass in den ersten beiden Stunden Licht und Computer in den Klassenräumen der Schule weitestgehend ausblieben. Fünf Klassen entwickelten darüber hinaus Ideen für Geschenke, die v.a. einen ideellen Wert besitzen und produzierten klimafreundliche Geschenke für ihre Familien und den Weihnachtsmarkt der BBS3. So erstellten die Schüler*innen der zweijährigen Berufsfachschule Körperpflege Geschenkgutscheine für kosmetische Behandlungen.

Die Sprachförderklasse Ernährung und Hauswirtschaft stellte Weihnachtsbäckereien für den Weihnachtsmarkt der BBS3 her. Adventskränze und ein ein-meter-großes Knusperhäuschen der BBS3 wurden selbst gebacken.

Die Einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft erstellte mit ihrem Lehrer Herrn Schneider Schokocrossies und die Fachpraktikerinnen der Hauswirtschaft sammelten Ideen für klimafreundliche Geschenke, die Freude machen.

Die Schüler*innen der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Schwerpunkt Ökotrophologie backten vollwertige Weihnachtskekse, die als Nikolausgeschenke für Ihre Familien mit nach Hause genommen wurden.

Alles in Allem – eine gelungene Aktion, bei der die Schüler*innen ihre bisherige Geschenke-Kultur mit viel Kreativität reflektieren konnten!

Text: E. Dreyer-Hobohm, J. Gräf
Fotos: M. Engmann, S. Kuska, S. Schleicher, E. Dreyer-Hobohm