Landschaftsgärtner-Cup 2021

Niedersachsen und Bremen
  • 02.09.2021

Beim diesjährigen Berufswettbewerb „Landschaftsgärtner-Cup Niedersachsen-Bremen 2021“ am 21.08. im Park der Gärten, Bad Zwischenahn, traten 24 Auszubildende aus ganz Niedersachsen und Bremen an. Den ersten Platz sicherten sich die BBS 3 Schüler Ronja Beneke und Levi Ellmers vom Ausbildungsbetrieb Uwe Krebs Garten und Landschaftsbau aus Dötlingen. Auch der dritte Platz ging an BBS 3 Schüler, Onno Ackermann und Lucas Mierke, ein Team von Garten- und Landschaftsbau Kreye GmbH & Co.KG (Ganderkesee).

Die Aufgabe für die zwölf Azubi-Teams im Wettbewerb bestand darin, in nur fünf Zeitstunden einen kompletten kleinen Garten im Format drei mal drei Meter mit vorgegebener Bepflanzung und Pflasterarbeiten zu bauen. Die Teams arbeiteten nach einem vorgegebenen Plan.

Wertungskriterien waren gute Teamarbeit sowie maßgenaue und saubere handwerkliche Ausführung aller erforderlicher Arbeiten. Mit dem Sieg auf Landesebene qualifizieren sich die Erstplatzierten für die Teilnahme am Bundesentscheid des Landschaftsgärtner-Cups, diesjährig am 24.09. und 25.09. auf der Bundesgartenschau in Erfurt.

Eine Jury aus Ausbildern, Unternehmern und jungen Fachkräften des Garten- und Landschaftsbaus beurteilte die ausgeführten Wertstücke. Die Mitglieder der Jury unterstützen ehrenamtlich den Wettbewerb.
Veranstalter des jährlich stattfindenden Berufswettbewerbes ist der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL e.V.). Die Siegerehrung auf der Bühne des Park der Gärten erfolgte durch Ehrengast Maria Bruns, die als stellvertretende Landrätin des Landkreises Ammerland gemeinsam mit dem Vizepräsident des VLG e.V., Bernhard Korpis (Brake), die Ehrungen überreichte.

Text: J. Gräf
Foto: VGL Niedersachsen-Bremen/ Torsten von Reeken