Jugendbildungsmesse Job4u 2022 in Oldenburg

Nicht von Berufen träumen – sondern den Traumberuf finden!
  • 13.09.2022

Unter dem Motto 3, 2, 1 … Berufsstart! fand am letzten Wochenende die Jugendbildungsmesse „Job4u“ In den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg statt.
Die Messe bot für Besucher*innen eine Vielzahl von Angeboten zur Berufsorientierung, u.a.

• Informationen zu Berufen und Bildungsgängen, u.a. Voraussetzungen, Abschlüsse und Zukunftsperspektiven
  • Kontakte zu Ausbildungsbetrieben, Schulen und Hochschulen

Die Berufsbildenden Schulen 3 präsentierten sich mit der BBS Haarentor, der BBS Wechloy und dem BZTG an einem gemeinsamen Messestand (auf dem Bild von links nach rechts: Fabian Komm (BBS Haarentor), Stephan Günther (BBS Wechloy), Silke Heyne (BBS 3), Ben Behrenz (BBS 3). Ole Westerhoff (BZTG) ist nicht auf dem Bild – er ist der Fotograph dieses Bildes).

Schüler*innen sowie deren Eltern und Freund*innen informierten sich ausführlich über die Bildungsgänge der Berufsschulen. In ungezwungenen Gesprächen beantworteten Vertreter*innen der Berufsschulen die zahlreichen Fragen der wissbegierigen Messebesucher*innen. Direkt vor Ort geknüpfte Kontakte erleichtern vielen Schulabgängern den ersten Schritt in die Arbeitswelt.

Weitere Informationen, sowie ein neuer Messetermin in Bremen Anfang 2023 für alle diejenigen, die die Messe in Oldenburg verpasst haben, sind unter https://job4u-ev.de/ zu finden.

Informationen über Bildungsgänge in Form der Suchmaschine „Bildungsnavigator“ finden Leser*innen auch auf der Homepage der Berufsbildenden Schulen 3: https://bbs3-ol.de/
Über die Wahl der Ziele oder Abschlüsse werden die passenden Bildungsmöglichkeiten an unserer Schule gezeigt.

Text: S. Kamper
Bild: O. Westerhoff