BFS dual B/F Sozialpädagogik

Kurzbeschreibung
Ausbildungsinhalte
Voraussetzungen
Perspektiven
Anmeldung & Download

BFS DUAL – Dein Weg an den BBS 3 Oldenburg

Du willst coole Berufe kennenlernen? Du willst deinen Schulabschluss verbessern? Wir freuen uns, dass du den Weg hierher gefunden hast!

  • Die Berufsfachschule dual (BFS dual) ist eine einjährige Schulform, die ab dem Schuljahr 25/26 die bisherige Klasse 11 der Fachoberschule Sozialpädagogik ersetzt. Es handelt sich hierbei um eine dual organisierte Schulform mit den Lernorten Schule und Praktikumsbetrieb.
  • Im ersten Halbjahr findet eine gemeinsame Beschulung im Klassenverband statt. Je nach schulischen Leistungen und/oder persönlichen Präferenzen kann der Weg im zweiten Halbjahr in der BFS dual B oder BFS dual F fortgesetzt werden.
  • Die BFS dual B hat das Ziel, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf eine Berufsausbildung vorzubereiten (z. B. Sozialpädagogische Assistentin / Sozialpädagogischer Assistent).
  • Die BFS dual F hat vorrangig das Ziel, die Schülerinnen und Schüler auf den Besuch der Klasse 12 der Fachoberschule vorzubereiten (Ziel Fachhochschulreife). Alternativ ist auch hier der Übergang in eine Berufsausbildung oder aber der Übergang in das Berufliche Gymnasium (nach Erwerb des erweiterten Sek I-Abschluss) möglich.

Die Berufsfachschule (BFS) dual vermittelt den Schülerinnen und Schülern ohne Ausbildungsplatz durch einen hohen Praxisanteil, eine breit angelegte und vertiefte berufliche Grundbildung, die in verschiedenen Profilen bzw. Fachrichtungen erworben werden kann.

Gerade hast Du den Schwerpunkt „rund um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ gewählt.

In der Schule liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung einer breiten allgemeinbildenden und fachlichen Grundbildung, die sich an den Inhalten des ersten Ausbildungsjahres der Berufe orientiert und der Reflexion der Erfahrungen im Praktikumsbetrieb.

Du erlernst im Profil Sozialpädagogik Fähigkeiten und Fertigkeiten für die pädagogische Arbeit mit Menschen, z. B.

  • die bedürfnisorientierte Begleitung von Kindern und Jugendlichen,
  • die Gestaltung einer wertschätzenden und Beziehung zu ihnen und
  • das Schaffen einer lern- und entwicklungsfördernden Umgebung in z.B. Kindertagesstätten und Jugendfreizeitstätten

Organisation von Unterricht und Praktikum:

  • Vor den Herbstferien: 2 Wochen Betriebspraktikum für alle (z.B. Sozialpädagogik) und Orientierungsphase, um 2 alternative Berufe kennenzulernen
  • Nach den Herbstferien bis zum Ende des 1. Halbjahres: 1 Tag/Woche Betriebspraktikum, 2 Tage/Woche berufsbezogener und allgemeinbildender Unterricht und 2 Tage/Woche Fachpraxis in der Schule 
  • im 2. Halbjahr:
    • BFS dual B: 1 Tag/Woche Betriebspraktikum, 2 Tage/Woche Fachpraxis in der Schule und 2 Tage/Woche berufsbezogener und allgemeinbildender Unterricht
    • BFS dual F: 3 Tage/Woche Betriebspraktikum und 2 Tage/Woche berufsbezogener und allgemeinbildender Unterricht

Die Berufswahlentscheidung junger Menschen wird zudem durch ein gezieltes und individuelles Beratungs- und Coachingsystem unterstützt.
Das Beratungs- und Coachingsystem ist fester Bestandteil des Unterrichts mit verbindlicher Teilnahme. (MK Niedersachen, 2024)

Aufnahmevoraussetzungen

Mit folgenden Abschlüssen können Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden:

  • Realschulabschluss nach Klasse 10
  • Hauptschulabschluss Klasse 10
  • Hauptschulabschluss nach einer Berufseinstiegsschule Klasse 2
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (Besonderheit: im 2. Halbjahr kein Übergang in die BFS dual F ohne erfolgreichen Abschluss der Berufseinstiegsschule Klasse 2 möglich)

Alle Schüler*innen kommen zunächst in eine Klasse.  Zum Halbjahr entscheidet sich anhand der erbrachten Leistung (Grenze ist ein Notendurchschnitt von 3,0) und des eigenen Wunsches, ob der/die Schüler*in in der BFS dual B oder F weiter beschult wird.

Für Schüler*innen, die anschließend eine Berufsausbildung anstreben, empfehlen wir die BFS dual B.

Schüler* innen, die anschließend eine Fachhochschulreife erwerben möchten, müssen die BFS dual F durchlaufen.

Für den Bereich Sozialpädagogik solltest du folgendes mitbringen:

  • Offenheit und Freundlichkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Kreativität
  • Empathie und Wertschätzung
  • Bereitschaft, sich persönlich weiterzuentwickeln
  • Teamfähigkeit

Perspektiven und Schulabschlüsse

Mögliche Abschlüsse sind:

BFS dual B BFS dual F

Mit Klasse 9 Hauptschulabschluss kann der/die Schüler*in einen Sek I Hauptschulabschluss bekommen
(Sek I Realschulabschluss nicht möglich)

Wir empfehlen daher den Besuch der BES-Klasse 2
https://bbs3-ol.de/vollzeitschule/berufseinstiegskl/

Nach BFS dual

  • Sek I Realschulabschluss
  • Sek I erweiterter Realschulabschluss

Übergang in die Fachoberschule Klasse 12, um die Fachhochschulreife zu erwerben

Mit Klasse 10 Hauptschulabschluss (auch Hauptschule und BES-Klasse 2) kann der/die Schüler*in einen Sek I Realschulabschluss oder einen Sek I erweiterten Realschulabschluss bekommen.

 
Mit Realschulabschluss kann der/die Schüler*in einen Sek I erweiterten Realschulabschluss bekommen.  

Anschließend sind je nach Qualifikation folgende Bereiche möglich:

  • Schulische Berufsausbildung mit großem Praxisanteil in Kindertagesstätten (Berufsqualifizierende Berufsfachschule Sozialassistent/in)
  • Fachoberschule (z.B. Sozialpädagogik)
  • Berufliches Gymnasium (z.B. Sozialpädagogik)

Ab dem 01.02. erfolgen Anmeldungen und Bewerbungen für das nächste Schuljahr über ein neues Anmeldeportal. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle.

 

Downloadmaterial 

Kurzbeschreibung

BFS DUAL – Dein Weg an den BBS 3 Oldenburg

Du willst coole Berufe kennenlernen? Du willst deinen Schulabschluss verbessern? Wir freuen uns, dass du den Weg hierher gefunden hast!

  • Die Berufsfachschule dual (BFS dual) ist eine einjährige Schulform, die ab dem Schuljahr 25/26 die bisherige Klasse 11 der Fachoberschule Sozialpädagogik ersetzt. Es handelt sich hierbei um eine dual organisierte Schulform mit den Lernorten Schule und Praktikumsbetrieb.
  • Im ersten Halbjahr findet eine gemeinsame Beschulung im Klassenverband statt. Je nach schulischen Leistungen und/oder persönlichen Präferenzen kann der Weg im zweiten Halbjahr in der BFS dual B oder BFS dual F fortgesetzt werden.
  • Die BFS dual B hat das Ziel, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf eine Berufsausbildung vorzubereiten (z. B. Sozialpädagogische Assistentin / Sozialpädagogischer Assistent).
  • Die BFS dual F hat vorrangig das Ziel, die Schülerinnen und Schüler auf den Besuch der Klasse 12 der Fachoberschule vorzubereiten (Ziel Fachhochschulreife). Alternativ ist auch hier der Übergang in eine Berufsausbildung oder aber der Übergang in das Berufliche Gymnasium (nach Erwerb des erweiterten Sek I-Abschluss) möglich.

Die Berufsfachschule (BFS) dual vermittelt den Schülerinnen und Schülern ohne Ausbildungsplatz durch einen hohen Praxisanteil, eine breit angelegte und vertiefte berufliche Grundbildung, die in verschiedenen Profilen bzw. Fachrichtungen erworben werden kann.

Gerade hast Du den Schwerpunkt „rund um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ gewählt.

Ausbildungsinhalte

In der Schule liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung einer breiten allgemeinbildenden und fachlichen Grundbildung, die sich an den Inhalten des ersten Ausbildungsjahres der Berufe orientiert und der Reflexion der Erfahrungen im Praktikumsbetrieb.

Du erlernst im Profil Sozialpädagogik Fähigkeiten und Fertigkeiten für die pädagogische Arbeit mit Menschen, z. B.

  • die bedürfnisorientierte Begleitung von Kindern und Jugendlichen,
  • die Gestaltung einer wertschätzenden und Beziehung zu ihnen und
  • das Schaffen einer lern- und entwicklungsfördernden Umgebung in z.B. Kindertagesstätten und Jugendfreizeitstätten

Organisation von Unterricht und Praktikum:

  • Vor den Herbstferien: 2 Wochen Betriebspraktikum für alle (z.B. Sozialpädagogik) und Orientierungsphase, um 2 alternative Berufe kennenzulernen
  • Nach den Herbstferien bis zum Ende des 1. Halbjahres: 1 Tag/Woche Betriebspraktikum, 2 Tage/Woche berufsbezogener und allgemeinbildender Unterricht und 2 Tage/Woche Fachpraxis in der Schule 
  • im 2. Halbjahr:
    • BFS dual B: 1 Tag/Woche Betriebspraktikum, 2 Tage/Woche Fachpraxis in der Schule und 2 Tage/Woche berufsbezogener und allgemeinbildender Unterricht
    • BFS dual F: 3 Tage/Woche Betriebspraktikum und 2 Tage/Woche berufsbezogener und allgemeinbildender Unterricht

Die Berufswahlentscheidung junger Menschen wird zudem durch ein gezieltes und individuelles Beratungs- und Coachingsystem unterstützt.
Das Beratungs- und Coachingsystem ist fester Bestandteil des Unterrichts mit verbindlicher Teilnahme. (MK Niedersachen, 2024)

Voraussetzungen

Aufnahmevoraussetzungen

Mit folgenden Abschlüssen können Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden:

  • Realschulabschluss nach Klasse 10
  • Hauptschulabschluss Klasse 10
  • Hauptschulabschluss nach einer Berufseinstiegsschule Klasse 2
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (Besonderheit: im 2. Halbjahr kein Übergang in die BFS dual F ohne erfolgreichen Abschluss der Berufseinstiegsschule Klasse 2 möglich)

Alle Schüler*innen kommen zunächst in eine Klasse.  Zum Halbjahr entscheidet sich anhand der erbrachten Leistung (Grenze ist ein Notendurchschnitt von 3,0) und des eigenen Wunsches, ob der/die Schüler*in in der BFS dual B oder F weiter beschult wird.

Für Schüler*innen, die anschließend eine Berufsausbildung anstreben, empfehlen wir die BFS dual B.

Schüler* innen, die anschließend eine Fachhochschulreife erwerben möchten, müssen die BFS dual F durchlaufen.

Für den Bereich Sozialpädagogik solltest du folgendes mitbringen:

  • Offenheit und Freundlichkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Kreativität
  • Empathie und Wertschätzung
  • Bereitschaft, sich persönlich weiterzuentwickeln
  • Teamfähigkeit

Perspektiven

Perspektiven und Schulabschlüsse

Mögliche Abschlüsse sind:

BFS dual B BFS dual F

Mit Klasse 9 Hauptschulabschluss kann der/die Schüler*in einen Sek I Hauptschulabschluss bekommen
(Sek I Realschulabschluss nicht möglich)

Wir empfehlen daher den Besuch der BES-Klasse 2
https://bbs3-ol.de/vollzeitschule/berufseinstiegskl/

Nach BFS dual

  • Sek I Realschulabschluss
  • Sek I erweiterter Realschulabschluss

Übergang in die Fachoberschule Klasse 12, um die Fachhochschulreife zu erwerben

Mit Klasse 10 Hauptschulabschluss (auch Hauptschule und BES-Klasse 2) kann der/die Schüler*in einen Sek I Realschulabschluss oder einen Sek I erweiterten Realschulabschluss bekommen.

 
Mit Realschulabschluss kann der/die Schüler*in einen Sek I erweiterten Realschulabschluss bekommen.  

Anschließend sind je nach Qualifikation folgende Bereiche möglich:

  • Schulische Berufsausbildung mit großem Praxisanteil in Kindertagesstätten (Berufsqualifizierende Berufsfachschule Sozialassistent/in)
  • Fachoberschule (z.B. Sozialpädagogik)
  • Berufliches Gymnasium (z.B. Sozialpädagogik)

Anmeldung & Download

Ab dem 01.02. erfolgen Anmeldungen und Bewerbungen für das nächste Schuljahr über ein neues Anmeldeportal. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle.

 

Downloadmaterial 

Kontakt

Dieter Stubben

BFS dual
bfs-dual@bbs3-ol.de
0441 / 9836115
Unsere Website nutzt Wordpress als Content-Management-System (CMS), welches technisch notwendige und nicht einwilligungspflichtige Cookies benutzt um den einwandfreien Betrieb der Seite zu garantieren. Es werden keine Nutzerdaten getrackt!
EinverstandenAnpassen

  • Verwendung von Cookies
  • Notwendig
  • Barrierefreiheit

Verwendung von Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die von besuchten Webseiten auf Ihrem Endgerät gesendet werden. Sie werden unter anderem dazu verwendet, die Webseite korrekt darzustellen und den Umgang mit der Webseite zu vereinfachen. Ihre Auswahl wird standarmäßig für 14 Tage gespeichert, ehe Sie erneut gefragt werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Notwendig

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Folgende Cookies können bei Verwendung der Website gesetzt werden:

  • WP Cerber kann mehrere Browser-Cookies generieren und setzen, die ausschließlich dazu dienen, die Website zu schützen, indem böswillige Aktivitäten erkannt und gemindert werden. Alle diese Cookies haben zufällig generierte Namen und enthalten zufällig generierte Werte. Es werden keine personenbezogenen Daten verwendet. Zu erkennen sind diese Cookies anhand des Präfix „cerber_“

    Erfahre mehr

  • gdlr-core-privacy-box (Speichert das erfolgreiche Bestätigen des Cookie Banners)
  • PHPSESSID (Dieser Cookie wird durch eine Applikation erstellt, die auf PHP basiert. Die Lebensdauer beträgt lediglich die aktive Session)

Barrierefreiheit

Cookie Consent für mögliche zukünftige Barrierefreiheit.