BFS dual B/F Pflege/Persönliche Assistenz

Kurzbeschreibung
Ausbildungsinhalte
Voraussetzungen
Perspektiven
Anmeldung & Download

BFS DUAL – Dein Weg an den BBS 3 Oldenburg

Du willst coole Berufe kennenlernen? Du willst deinen Schulabschluss verbessern? Wir freuen uns, dass du den Weg hierher gefunden hast!

  • Die Berufsfachschule dual (BFS dual) ist eine einjährige Schulform, die ab dem Schuljahr 25/26 die bisherige Klasse 11 der Fachoberschule Gesundheit und Soziales und die einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege mit dem Schwerpunkt Persönliche Assistenz ersetzt. Es handelt sich hierbei um eine dual organisierte Schulform mit den Lernorten Schule und Praktikumsbetrieb.
  • Im ersten Halbjahr findet eine gemeinsame Beschulung im Klassenverband statt. Je nach schulischen Leistungen und/oder persönlichen Präferenzen kann der Weg im zweiten Halbjahr in der BFS dual B oder BFS dual F fortgesetzt werden.
  • Die BFS dual B hat das Ziel, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf eine Berufsausbildung vorzubereiten.
  • Die BFS dual F hat vorrangig das Ziel, die Schülerinnen und Schüler auf den Besuch der Klasse 12 der Fachoberschule vorzubereiten (Ziel Fachhochschulreife). Alternativ ist auch hier der Übergang in eine Berufsausbildung möglich.

Die Berufsfachschule (BFS) dual vermittelt den Schülerinnen und Schülern ohne Ausbildungsplatz durch einen hohen Praxisanteil, eine breit angelegte und vertiefte berufliche Grundbildung, die in verschiedenen Profilen bzw. Fachrichtungen erworben werden kann.

Gerade hast Du den Schwerpunkt „rund um Pflege und Betreuung“ gewählt.

In der Schule liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung einer breiten allgemeinbildenden und fachlichen Grundbildung, die sich an den Inhalten des ersten Ausbildungsjahres der Berufe orientiert und der Reflexion der Erfahrungen im Praktikumsbetrieb.

Du erlernst im Profil Pflege/Persönliche Assistenz die Theorie und Praxis aus den folgenden Bereichen

  • Gesunde Ernährung im Allgemeinen und in verschiedenen Lebenssituationen
  • Hygienisches Arbeiten in unterschiedlichen Betrieben des Gesundheitswesens
  • Herausforderungen im Alltag für Menschen mit Sinnesbeeinträchtigungen
  • Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Sinnesbeeinträchtigungen
  • Aufbau und Funktion des Körpers
  • Gesundheitsförderung

Organisation von Unterricht und Praktikum:

  • Vor den Herbstferien: 2 Wochen Betriebspraktikum für alle (z.B. im Gesundheits- und Pflegebereich) und Orientierungsphase, um 2 alternative Berufe kennenzulernen
  • Nach den Herbstferien bis zum Ende des 1. Halbjahres: 1 Tag/Woche Betriebspraktikum, 2 Tage/Woche berufsbezogener und allgemeinbildender Unterricht und 2 Tage/Woche Fachpraxis in der Schule 
  • im 2. Halbjahr:
    • BFS dual B: 1 Tag/Woche Betriebspraktikum, 2 Tage/Woche Fachpraxis in der Schule und 2 Tage/Woche berufsbezogener und allgemeinbildender Unterricht
    • BFS dual F: 3 Tage/Woche Betriebspraktikum und 2 Tage/Woche berufsbezogener und allgemeinbildender Unterricht

Berufliche Erfahrungen können während Deiner Praktika zum Beispiel in folgenden Betrieben gesammelt werden:

  • Einrichtungen der medizinischen und pflegerischen Versorgung (Krankenhäuser, Rehabilitationskliniken …)
  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen (Werkstätten, Fördergruppen, Kindertagesstätten, Wohnheimen, …)
  • Einrichtungen für Senioren (Wohngemeinschaften, Wohnheimen, Tagesstätten, ambulanten Pflegediensten, …)
  • therapeutischen Praxen (Ergo-, Logopädie, Physiotherapie, …)

Die Berufswahlentscheidung junger Menschen wird zudem durch ein gezieltes und individuelles Beratungs- und Coachingsystem unterstützt.
Das Beratungs- und Coachingsystem ist fester Bestandteil des Unterrichts mit verbindlicher Teilnahme. (MK Niedersachen, 2024)

Aufnahmevoraussetzungen

Mit folgenden Abschlüssen können Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden:

  • Realschulabschluss nach Klasse 10
  • Hauptschulabschluss Klasse 10
  • Hauptschulabschluss nach einer Berufseinstiegsschule Klasse 2
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (Besonderheit: im 2. Halbjahr kein Übergang in die BFS dual F ohne erfolgreichen Abschluss der Berufseinstiegsschule Klasse 2 möglich)

Alle Schüler*innen kommen zunächst in eine Klasse.  Zum Halbjahr entscheidet sich anhand der erbrachten Leistung (Grenze ist ein Notendurchschnitt von 3,0) und des eigenen Wunsches, ob der/die Schüler*in in der BFS dual B oder F weiter beschult wird.

Für Schüler*innen, die anschließend eine Berufsausbildung anstreben, empfehlen wir die BFS dual B.

Schüler* innen, die anschließend eine Fachhochschulreife erwerben möchten, müssen die BFS dual F durchlaufen.

Die Berufsfachschule dual B/F mit dem Bereich  Bereich Pflege/Persönliche Assistenz passt zu dir, wenn Du

  • gerne mit und für Menschen aller Altersstufen arbeiten möchtest, die auf Pflege, Betreuung und Versorgung angewiesen sind.
  • Verantwortungsbewusstsein, Engagement und eine gute Kommunikationsfähigkeit besitzt.
  • gerne im Team lernst und arbeitest.
  • Kreativität und Organisationsfähigkeit besitzt.
  • Interesse an pflegerischen, heilpädagogischen und gesundheitlichen Themen hast.

Perspektiven und Schulabschlüsse

Mögliche Abschlüsse sind:

BFS dual B BFS dual F

Mit Klasse 9 Hauptschulabschluss kann der/die Schüler*in einen Sek I Hauptschulabschluss bekommen
(Sek I Realschulabschluss nicht möglich)

Wir empfehlen daher den Besuch der BES-Klasse 2
https://bbs3-ol.de/vollzeitschule/berufseinstiegskl/

Nach BFS dual

  • Sek I Realschulabschluss
  • Sek I erweiterter Realschulabschluss

Übergang in die Fachoberschule Klasse 12, um die Fachhochschulreife zu erwerben

Mit Klasse 10 Hauptschulabschluss (auch Hauptschule und BES-Klasse 2) kann der/die Schüler*in einen Sek I Realschulabschluss oder einen Sek I erweiterten Realschulabschluss bekommen.

 
Mit Realschulabschluss kann der/die Schüler*in einen Sek I erweiterten Realschulabschluss bekommen.  

Perspektiven B-Zweig

In der BFS Dual Pflege/Persönliche Assistenz wirst du eine qualifizierte Grundbildung erhalten, die Dir einen guten Einstieg in viele Ausbildungsberufe, speziell im Gesundheitswesen, ermöglichen wird, z.B.

  • Pflegefachkraft, Heilerziehungspfleger/in, Pflegeassistent/in (Berufe an der BBS 3)
  • medizinische/r oder zahnmedizinische/r Fachangestellte/r, Notfallsanitäter/in, operationstechnische Assistenz, Physiotherapeut/in, Logo- und Ergotherapeut/in, Diätassistent/in (Berufe nicht an der BBS 3)

Perspektiven F-Zweig

Bei entsprechenden Leistungen hast Du die Möglichkeit, folgende Schulformen zu besuchen:

  • die Fachoberschule (FOS) 12 Gesundheit/ Sozialpädagogik
  • das Berufliches Gymnasium Gesundheit-Pflege
  • die Fachschule Heilerziehungspflege

Natürlich hast Du auch die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder in den Bundesfreiwilligendienst zu starten.

Ab dem 01.02. erfolgen Anmeldungen und Bewerbungen für das nächste Schuljahr über ein neues Anmeldeportal. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle.

 

Downloadmaterial 

Kurzbeschreibung

BFS DUAL – Dein Weg an den BBS 3 Oldenburg

Du willst coole Berufe kennenlernen? Du willst deinen Schulabschluss verbessern? Wir freuen uns, dass du den Weg hierher gefunden hast!

  • Die Berufsfachschule dual (BFS dual) ist eine einjährige Schulform, die ab dem Schuljahr 25/26 die bisherige Klasse 11 der Fachoberschule Gesundheit und Soziales und die einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege mit dem Schwerpunkt Persönliche Assistenz ersetzt. Es handelt sich hierbei um eine dual organisierte Schulform mit den Lernorten Schule und Praktikumsbetrieb.
  • Im ersten Halbjahr findet eine gemeinsame Beschulung im Klassenverband statt. Je nach schulischen Leistungen und/oder persönlichen Präferenzen kann der Weg im zweiten Halbjahr in der BFS dual B oder BFS dual F fortgesetzt werden.
  • Die BFS dual B hat das Ziel, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf eine Berufsausbildung vorzubereiten.
  • Die BFS dual F hat vorrangig das Ziel, die Schülerinnen und Schüler auf den Besuch der Klasse 12 der Fachoberschule vorzubereiten (Ziel Fachhochschulreife). Alternativ ist auch hier der Übergang in eine Berufsausbildung möglich.

Die Berufsfachschule (BFS) dual vermittelt den Schülerinnen und Schülern ohne Ausbildungsplatz durch einen hohen Praxisanteil, eine breit angelegte und vertiefte berufliche Grundbildung, die in verschiedenen Profilen bzw. Fachrichtungen erworben werden kann.

Gerade hast Du den Schwerpunkt „rund um Pflege und Betreuung“ gewählt.

Ausbildungsinhalte

In der Schule liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung einer breiten allgemeinbildenden und fachlichen Grundbildung, die sich an den Inhalten des ersten Ausbildungsjahres der Berufe orientiert und der Reflexion der Erfahrungen im Praktikumsbetrieb.

Du erlernst im Profil Pflege/Persönliche Assistenz die Theorie und Praxis aus den folgenden Bereichen

  • Gesunde Ernährung im Allgemeinen und in verschiedenen Lebenssituationen
  • Hygienisches Arbeiten in unterschiedlichen Betrieben des Gesundheitswesens
  • Herausforderungen im Alltag für Menschen mit Sinnesbeeinträchtigungen
  • Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Sinnesbeeinträchtigungen
  • Aufbau und Funktion des Körpers
  • Gesundheitsförderung

Organisation von Unterricht und Praktikum:

  • Vor den Herbstferien: 2 Wochen Betriebspraktikum für alle (z.B. im Gesundheits- und Pflegebereich) und Orientierungsphase, um 2 alternative Berufe kennenzulernen
  • Nach den Herbstferien bis zum Ende des 1. Halbjahres: 1 Tag/Woche Betriebspraktikum, 2 Tage/Woche berufsbezogener und allgemeinbildender Unterricht und 2 Tage/Woche Fachpraxis in der Schule 
  • im 2. Halbjahr:
    • BFS dual B: 1 Tag/Woche Betriebspraktikum, 2 Tage/Woche Fachpraxis in der Schule und 2 Tage/Woche berufsbezogener und allgemeinbildender Unterricht
    • BFS dual F: 3 Tage/Woche Betriebspraktikum und 2 Tage/Woche berufsbezogener und allgemeinbildender Unterricht

Berufliche Erfahrungen können während Deiner Praktika zum Beispiel in folgenden Betrieben gesammelt werden:

  • Einrichtungen der medizinischen und pflegerischen Versorgung (Krankenhäuser, Rehabilitationskliniken …)
  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen (Werkstätten, Fördergruppen, Kindertagesstätten, Wohnheimen, …)
  • Einrichtungen für Senioren (Wohngemeinschaften, Wohnheimen, Tagesstätten, ambulanten Pflegediensten, …)
  • therapeutischen Praxen (Ergo-, Logopädie, Physiotherapie, …)

Die Berufswahlentscheidung junger Menschen wird zudem durch ein gezieltes und individuelles Beratungs- und Coachingsystem unterstützt.
Das Beratungs- und Coachingsystem ist fester Bestandteil des Unterrichts mit verbindlicher Teilnahme. (MK Niedersachen, 2024)

Voraussetzungen

Aufnahmevoraussetzungen

Mit folgenden Abschlüssen können Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden:

  • Realschulabschluss nach Klasse 10
  • Hauptschulabschluss Klasse 10
  • Hauptschulabschluss nach einer Berufseinstiegsschule Klasse 2
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (Besonderheit: im 2. Halbjahr kein Übergang in die BFS dual F ohne erfolgreichen Abschluss der Berufseinstiegsschule Klasse 2 möglich)

Alle Schüler*innen kommen zunächst in eine Klasse.  Zum Halbjahr entscheidet sich anhand der erbrachten Leistung (Grenze ist ein Notendurchschnitt von 3,0) und des eigenen Wunsches, ob der/die Schüler*in in der BFS dual B oder F weiter beschult wird.

Für Schüler*innen, die anschließend eine Berufsausbildung anstreben, empfehlen wir die BFS dual B.

Schüler* innen, die anschließend eine Fachhochschulreife erwerben möchten, müssen die BFS dual F durchlaufen.

Die Berufsfachschule dual B/F mit dem Bereich  Bereich Pflege/Persönliche Assistenz passt zu dir, wenn Du

  • gerne mit und für Menschen aller Altersstufen arbeiten möchtest, die auf Pflege, Betreuung und Versorgung angewiesen sind.
  • Verantwortungsbewusstsein, Engagement und eine gute Kommunikationsfähigkeit besitzt.
  • gerne im Team lernst und arbeitest.
  • Kreativität und Organisationsfähigkeit besitzt.
  • Interesse an pflegerischen, heilpädagogischen und gesundheitlichen Themen hast.

Perspektiven

Perspektiven und Schulabschlüsse

Mögliche Abschlüsse sind:

BFS dual B BFS dual F

Mit Klasse 9 Hauptschulabschluss kann der/die Schüler*in einen Sek I Hauptschulabschluss bekommen
(Sek I Realschulabschluss nicht möglich)

Wir empfehlen daher den Besuch der BES-Klasse 2
https://bbs3-ol.de/vollzeitschule/berufseinstiegskl/

Nach BFS dual

  • Sek I Realschulabschluss
  • Sek I erweiterter Realschulabschluss

Übergang in die Fachoberschule Klasse 12, um die Fachhochschulreife zu erwerben

Mit Klasse 10 Hauptschulabschluss (auch Hauptschule und BES-Klasse 2) kann der/die Schüler*in einen Sek I Realschulabschluss oder einen Sek I erweiterten Realschulabschluss bekommen.

 
Mit Realschulabschluss kann der/die Schüler*in einen Sek I erweiterten Realschulabschluss bekommen.  

Perspektiven B-Zweig

In der BFS Dual Pflege/Persönliche Assistenz wirst du eine qualifizierte Grundbildung erhalten, die Dir einen guten Einstieg in viele Ausbildungsberufe, speziell im Gesundheitswesen, ermöglichen wird, z.B.

  • Pflegefachkraft, Heilerziehungspfleger/in, Pflegeassistent/in (Berufe an der BBS 3)
  • medizinische/r oder zahnmedizinische/r Fachangestellte/r, Notfallsanitäter/in, operationstechnische Assistenz, Physiotherapeut/in, Logo- und Ergotherapeut/in, Diätassistent/in (Berufe nicht an der BBS 3)

Perspektiven F-Zweig

Bei entsprechenden Leistungen hast Du die Möglichkeit, folgende Schulformen zu besuchen:

  • die Fachoberschule (FOS) 12 Gesundheit/ Sozialpädagogik
  • das Berufliches Gymnasium Gesundheit-Pflege
  • die Fachschule Heilerziehungspflege

Natürlich hast Du auch die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder in den Bundesfreiwilligendienst zu starten.

Anmeldung & Download

Ab dem 01.02. erfolgen Anmeldungen und Bewerbungen für das nächste Schuljahr über ein neues Anmeldeportal. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle.

 

Downloadmaterial 

Kontakt

Dieter Stubben

BFS dual
bfs-dual@bbs3-ol.de
0441 / 9836115
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