Berufswettbewerb der Gärtner*innen 2023

in der BBS 3 Oldenburg
  • 10.04.2023

Eigentlich findet der Berufswettbewerb der Auszubildenden des Gartenbaus alle zwei Jahre statt, bedingt durch Corona konnte der Erstentscheid dieses Wettbewerbs nach einer dreijährigen Pause  wieder am Samstag, den 04.03.2023, in unserer BBS 3 Oldenburg stattfinden.

Organisiert wurde der Wettbewerb von Lehrkräften der BBS3 Oldenburg, der BBS Ammerland und den Junggärtnern (https://www.meineoldenburger.de/ammerlaender-junggaertner). Die Organisatoren fungierten auch als Wettbewerbsrichter*innen und wurden dabei tatkräftig von den Schüler*innen der Fachschule Gartenbau und Ausbilder*innen aus den gartenbaulichen Betrieben unterstützt.

Auszubildende der BBS3 Oldenburg und der BBS Ammerland traten in 3er Teams gegeneinander an, um insgesamt acht Aufgaben aus allen Bereichen des Gartenbaus (Garten- und Landschaftsbau, Gemüsebau, Obstbau, Baumschule, Zierpflanzenbau, Stauden und Friedhof) zu absolvieren. Je nach Ausbildungsstand mussten in zwei Wettbewerbsstufen (A= 1. Und 2. Ausbildungsjahr, B= 3. Ausbildungsjahr) Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgraden bewältigt werden. Es mussten Pflanzen erkannt, ihre Eigenschaften und Verarbeitungsprodukte zugeordnet, Flyer entworfen, Rätsel gelöst, Arbeitsschutzmaßnahmen beschrieben und Nachhaltigkeit beurteilt werden. Gewertet wurden nicht nur die geforderten Ergebnisse und Lösungen, sondern auch die Zusammenarbeit innerhalb der Teams.

Der Wettbewerbstag begann sehr entspannt um 08.00 Uhr mit der Anmeldung und einem leckeren Frühstück für die ca. 70 teilnehmenden Auszubildenden und 40 ehrenamtlich Helfenden in der Markthalle. Nach einer kurzen Begrüßungsansprache verteilten sich die Teams ab 09.00 Uhr auf acht Räume, in denen die 15-30 Minuten dauernden Aufgaben von drei bis vier Teams parallel bearbeitet werden konnten.

Am späten Vormittag konnten sich die Teilnehmenden mit den köstlichen Suppen (vegane Gemüsesuppe und Lauch-Hack-Suppe), die die Fachschüler*innen der Hauswirtschaft der BBS3 Oldenburg gekocht hatten, stärken. Nach dieser kleinen Pause ging es weiter an die restlichen Aufgaben, die von allen Teams bis 13.30 Uhr erledigt wurden, die Auswertung aller Ergebnisse und die Ehrungen.

Die jeweils drei besten Teams beider Wettbewerbsstufen wurden mit Sachpreisen und Urkunden vom Ehrengast Alke Arntjen vom Wirtschaftsverband Gartenbau Nord geehrt. Dank zahlreicher Sponsoren (z. B. der Bund deutscher Baumschulen, der RHG Bad Zwischenahn, den Baumschulen Martens und Roßkamp, Firma Meyer/Westerstede) konnten die siegreichen Teams mit lukrativen Preisen ausgestattet werden.

Als Dank für die Teilnahme bekamen alle Auszubildenden neben einer Urkunde eine Tasche mit nützlichem Inhalt geschenkt. Die Wettbewerbsrichter*innen freuten sich über selbstgemachte Pralinen aus der Konditorei der BBS 3 als Dank für die Mitarbeit.

Zum Zweitentscheid des Wettbewerbs in Ellerhoop/Schleswig-Holstein werden die beiden ersten Teams der Stufe A und das beste Team der Stufe B fahren. Wir drücken die Daumen, dass sie es schaffen, sich für den Bundesentscheid auf der Bundesgartenschau in Mannheim zu qualifizieren!

Vielen Dank an alle Helfer*innen für ihr Mitwirken und den Junggärtner*innen für die tolle Zusammenarbeit! Wir freuen uns schon auf den Berufswettbewerb 2025!

Text: D. Stubben, S. Kamper
Bild: D. Stubben

Galerie BWB 2023

Klicke auf ein Bild, um die komplette Galerie zu sehen!