05.01.2020

Theorie trifft Praxis

Eine Raumgestaltung für Kleinstkinder
Auszubildende zum*r Erzieher*in aus dem Fachbereich Sozialpädagogik der BBS 3 Oldenburg haben für Kleinstkinder der Krippe Hafenbande pädagogisch durchdachte Raumgestaltungen entworfen. In Schüler*innengruppen sind Entwürfe (Modelle, Collagen und Skizzen) entwickelt und visualisiert worden, welche in der Krippe umgesetzt werden sollen.

Bei einer gemeinsamen Begehung vor Ort mit dem Leiter der Krippe Hafenbande, Jan-Christoph Feige, haben die angehenden Erzieher*innen vor Ort den Bedarf der Veränderung an Raumgestaltung aufgenommen.

Zwei Monate lang konnten die Schüler*innen Ihre Ideen im Rahmen des Unterrichts praxisnah entwickeln, zusammen mit Ihrer Fachlehrerin für Sozialpädagogik, Frau Elke Efing (BBS 3).

Am Donnerstag, den 05.12.2019, fand die Prämierung des Siegerentwurfes zur Raumgestaltung an der BBS 3 in einem kleinen feierlichen Rahmen statt.

Entstanden sind kreative Impulse für eine fachgerechte Raumgestaltung. Besonders überzeugte den Krippenleiter Herrn Feige die kreative Idee eines begehbaren Raumteilers in Form eines Leuchtturmes. Auch die Farbe Blau dominierte durch ihre beruhigende Wirkung in vielen Schülerentwürfen.

Zusammen mit den Verantwortlichen werden im Weiteren die Umsetzungsmöglichkeiten jetzt im Hinblick auf Realisierbarkeit geprüft.
Alle Projektteilnehmer*innen freuten sich über den erfolgreichen Abschluss ihres praxisnahen Unterrichtsprojektes.

Text: E. Efing, J. Gräf

Bilder: E. Hack