Stadtradeln in Oldenburg

vom 04. bis 24.09.2022 in Oldenburg
  • 30.08.2022

Mit seinem internationalen Wettbewerb Stadtradeln lädt das Klima-Bündnis alle Schüler*innen, Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen der BBS3 Oldenburg ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen.

Im Team „Berufsbildende Schulen 3“ sollen vom 04. bis 24. September möglichst viele Fahrradkilometer für Oldenburg gesammelt werden. Auf der Seite www.stadtradeln.de kann man sich für die Teilnahme registrieren und über die Teilnehmerkommune dem Team „Berufsbildende Schulen 3“ beitreten. Dort sind auch weitere Informationen zum Ablauf oder zu interessanten Themen zu finden: Wohnen Radler*innen z.B. in einer anderen Kommune als sie arbeiten, können sie auch für mehrere Kommunen fahren (siehe FAQ). Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen.

Das Klima-Bündnis setzt sich seit über 30 Jahren in ihren Mitgliedskommunen für das Weltklima ein. Mit fast 2.000 Mitgliedern aus mehr als 25 europäischen Ländern ist es das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet. Das wichtigste Ziel ist die Verpflichtung jeder Klima-Bündnis-Kommune, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis mit ihrer Kampagne „Stadtradeln“ lokales Handeln mit globaler Verantwortung.

Text: M. Niepel, S. Kamper
Foto: S. Kamper