Perfekter Start des Schüleraustauschprojektes ...

... zwischen der BBS 3 und der LBS Feldkirch in Vorarlberg/ Österreich!
  • 10.01.2022

Nach einer Pandemie bedingten Pause von über 1,5 Jahren hieß es am 25.09.21 endlich wieder „ab in den Süden“ für insgesamt 9 Auszubildende der BBS 3 Oldenburg sowie der BBS Haarentor und einigen begleitenden Lehrkräften! Wie schon in den Jahren zuvor hatten sich diese Auszubildenden erfolgreich um einen Praktikumsplatz im Bundesland Vorarlberg beworben und waren nun sehr gespannt auf die nächsten 3 Wochen in ihren „neuen“ Ausbildungsbetrieben und den Unterricht an der LBS Feldkirch!

Ziel der Reise war zunächst das malerische Bregenz direkt am Bodensee gelegen, wo unsere Gruppe sehr herzlich von der Schulleiterin der LBS Feldkirch Frau Dr. Bergmeister Keckeis,  dem Fachpraxislehrer und Konditormeister Herrn Willam sowie dem Obermeister der Bäcker-Innung Vorarlberg Herrn Fitz begrüßt wurde, bevor ein Großteil der Schüler ihr Quartier in einem Lehrlingswohnheim vor Ort bezog.

Um sich vor Ort besser zurecht zu finden, erhielten alle Teilnehmer bereits kurz nach der Ankunft eine umfangreiche Begrüßungsmappe mit vielen Freizeittipps und einer detaillierten Wegbeschreibung zu ihrem jeweiligen Praktikumsbetrieb sowie ein Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel überreicht, um Land und Leute auch auf eigene Faust kennenlernen zu können.

Am Folgetag stand zunächst eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Hausberg von Bregenz, dem „Pfänder“, auf dem Programm! Während der Fahrt als auch auf der Bergspitze in über 1000 Meter Höhe, gab es immer wieder tolle Ausblicke auf den Bodensee und die umgebenen Alpen! Es folgte ein Rundgang durch einen kleinen Alpenzoo, der die Gruppe mit den ortsansässigen Tierarten vertraut machte, sowie die Einnahme einer kräftigen „Jause“ in einer typischen Alpwirtschaft.

Am Montag, den 27.09.21 begann für unsere Schüler dann der „Ernst des Lebens“ mit ihrem ersten Arbeitstag in Österreich! Aufgrund der herzlichen Aufnahme in den Praktikumsbetrieben war die anfängliche Aufregung am Morgen jedoch im Nu verflogen. Bei der offiziellen Begrüßungsfeier am Nachmittag des gleichen Tages äußerten sich viele Schüler schon sehr positiv über ihre ersten Erfahrungen in Bezug auf Arbeitsmethoden, Umgang zwischen Chef und Mitarbeitern, neue Produkte etc. in ihren neuen Betrieben und waren äußerst zufrieden.

Während der Feier, an der auch der Qualitätsbeauftragte der Bildungsdirektion des Landes Vorarlberg – Herr Bertram Summer- teilnahm, stellten unsere Schüler sowohl sich als auch die Stadt Oldenburg bzw. unsere Region mit einer gelungenen Präsentation vor.

Anschließend ließen sich alle Teilnehmer und Besucher das Buffet mit Spezialitäten aus der schuleigenen Konditorei und Bäckerei gut schmecken und verlebten einen kurzweiligen Abend.

Der insgesamt 3- wöchige Aufenthalt unserer Schüler endete am 16.10.21. In der Zwischenzeit haben sie unter anderem noch eine spannende Wanderung durch die „Rappenlochschlucht“ bei Dornbirn  unternommen und auf einer Indoor Cartbahn ihre Geschicklichkeit getestet! Die während des Praktikums gesammelten Eindrücke werden unsere Schüler sicherlich noch lange begleiten bzw. in guter Erinnerung bleiben. Hiervon zeugen auch die Erfahrungsberichte sämtlicher Teilnehmer. Zwei davon  sind beispielhaft angefügt:

Viel Spaß beim Lesen!

Text und Photos: Jens Bomhoff