„Mit Herz und Hand – smart für's Land“

Fachschule Agrarwirtschaft – Fachschüler zeigen Ihr Können im Berufswettbewerb
  • 04.05.2023

„Mit Herz und Hand – smart für’s Land“ – unter diesem Motto fand in diesem Jahr der Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend statt. Die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Agrarwirtschaft der Berufsbildenden Schulen 3 Oldenburg haben sich am 13.03.2023 den Aufgaben des Wettbewerbes in einem Vorentscheid in der Leistungsgruppe II gestellt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten in Zweierteams Fragen zur Allgemeinbildung und zum landwirtschaftlichen Fachwissen beantworten. In einer Präsentation mussten die Teilnehmer zeigen, dass Sie den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln fach- und zielgruppengerecht vermitteln können.

Neben den fachlichen Aspekten waren hier vor allem rhetorische Fähigkeiten und Improvisationstalent gefordert. In zwei Praxisaufgaben mussten die teilnehmenden Teams ihre Fähigkeiten im Bereich der landwirtschaftlichen Führungsaufgaben unter Beweis stellen. Für eine mangelhafte Düngerlieferung musste eine versandfertige Mängelrüge digital erstellt werden. Eine weitere Aufgabe bestand in der Erstellung einer Stellenanzeige für einen landwirtschaftlichen Betrieb.

Bewertet wurden die Leistungen von ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Fachschule Agrarwirtschaft Oldenburg, Mitgliedern des Vereins der Landwirtschaftlichen Fachschule Oldenburg und Vertreterinnen und Vertretern des Kreislandvolkverbandes Oldenburg e.V..

Die höchste Punktzahl und damit den Sieg holte das Team Elea Kopp, Schortens und Hanna Steinker, Bockhorn. Den zweiten Platz sicherten sich Hannah Herzog, Barßel und Madleen Schriefer, Wanna. Niklas Janßen aus Nordloh, der an diesem Tag kurzfristig als Einzelkandidat antreten musste, wurde dritter Sieger.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung bei der Vorbereitung und der Durchführung des Berufswettbewerbes.

Text: T. Rohde, BBS 3 Oldenburg
Bilder: Kreislandvolkverband Oldenburg e.V.

Zur Fachschule Agrarwirtschaft

BWB Fachschule Landwirtschaft