Kursfahrt Barcelona 2022

„Tolle Aktivitäten, toller Zusammenhalt!“
  • 30.09.2022

Im Zeitraum vom 17.09.- 21.09.2022 war es nach über zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen wieder so weit: Die BGN13A und die BGQ13A sind zu einer gemeinsamen Kurs- und Klassenfahrt vom Flughafen Hamburg nach Barcelona gestartet. Zusammen mit Frau Gehl und Herrn Behrenz war es so für die Schüler:innen möglich, ein interessantes und vielfältiges Angebot in einer der großen und sehr lebendigen Metropolen im Süden Europas zu erleben.

Im Zentrum des Programms standen hier eine Stadtführung mit geschichtlichen, kulturellen, kulinarischen und pädagogischen Hintergrund, der Besuch der „Sagrada Familia“ mit integrierter Führung zur Biographie Gaudis und einem Einblick an die  angrenzende „Montessori-Schule“, die eigens von Gaudi für die Arbeitenden erbaut wurde und der Besuch des „Park Güell“ in welchem die Architektur Gaudis eindrucksvoll in die Natur eingebunden wurde.

Die Schüler:innen bekamen zusätzlich die Möglichkeiten, das Programm selbstständig durch Ihre persönlichen Interessen zu erweitern, sodass weitere Aktionen mit kulturellen, sportlichen (Besuch des Stadions des FC Barcelona) und kulinarischen Hintergründen hinzukamen.

Während der Fahrt entstanden so vielfältige Eindrücke und Erfahrungen, die die Schüler:innen wie folgt zusammenfassten:
„Barcelona ist eine sehr schöne Stadt mit vielen schönen Eindrücken.“, „Barcelona bei Nacht ist sehr schön.“ , „Die Sagrada Familia war sehr beeindruckend.“, „Barcelona ist einfach wild!“, „Barcelona ist einfach eine andere Liga!“,  „Das Programm hat viel Spaß gemacht und der Strand ist sehr schön.“, „Während der Stadttour sahen wir viele interessante Ecken der Stadt und lernten deren histori­schen Hintergründe kennen.“, „Barcelona ist groß, also kauft euch besser ein Ticket für Bus und Metro.“

„Tolle Aktivitäten, toller Zusammenhalt“, „Ich liebe Barcelona und sehe mich hier wohnen, obwohl ich nicht gedacht hätte, es so sehr zu vermissen, Leitungswasser zu trinken.“, „30.000 Schritte pro Tag“, „Barcelona hat eine sehr beeindruckende Architektur und leckere Sangria.“, „Leckeres Essen! Die Stadt ist mega schön,es  gibt viel zu erleben – richtig schöne Architektur und Kunst (Gaudí sei Dank)“,  „Das 96-Stunden Ticket gilt nicht nachts.“, „Bis jetzt noch kein Diebstahl“.

„Unvergesslich und legendär. Waren wir zu laut, waren die Lehrer salzig, wie das Meer.“, „61 Grad und es wird noch heißer“; „Die Menschen gehen nicht aus dem Weg.“, „Von Strandverkäufern abgezockt“, „Augen auf bei der Wahl des Hostels“, „Trink keine Homemade Lemonade.“

Text: B. Behrenz, A. Gehl
Foto: B. Behrenz