Sozialpädagogische Assistenz feiert den gemeinsamen Schuljahresstart

"Ersti-Tage" 2022
  • 02.09.2022

Die Schule ist ein Ort der Begegnung. In dieser Woche feierte die Berufsqualifizierende Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin / Sozialpädagogischer Assistent die schulinternen Ersti-Tage. An mehreren Tagen lernten sich die ca. 140 Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend kennen, tauschten sich zu berufsspezifischen Themen aus und verbrachten gemeinsame Stunden außerhalb ihrer gewohnten Klassenräume. Das großflächige, grüne Außengelände der BBS3 in der Maastrichter Straße sowie die mehrstöckige Markthalle schafften den räumlichen Rahmen für diesen bunten Start in das neue Schuljahr.

Kooperative Spiele wurden bereits vor den Sommerferien von den Oberstufenschülerinnen und Schülern für die neuen Auszubildenden vorbereitet und geplant und nun angeleitet und moderiert. Das gemeinsame Miteinander stand dabei stets im Vordergrund. Am Mittwoch stellten der gemeinsame Kinobesuch und das anschließende Eis-Picknick den Höhepunkt der Tage dar.

Den schulischen Alltag als Raum für Entdeckungen, neue Erfahrungen und Erlebnisse zu nutzen, war das Leitziel des Lehrkräfte-Teams, das die Umsetzung der Ersti-Tage von Beginn an begleitet hat. „Die zukünftigen Sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten erleben sich hier als festen Bestandteil einer großen Gemeinschaft. Soziale und personale Kompetenzen, die für den späteren Beruf grundlegend sind, werden so nebenbei erlernt und erfahrbar gemacht. Das ist nichts, was die Auszubildenden in Büchern lernen können“, beschreibt der Bereichsteamleiter der Berufsfachschule.

Auch im weiteren Verlauf des Schuljahres sind gemeinsame Aktionen geplant, die die Ausbildung in dem vielseitigen Lebensraum der BBS3 nachhaltig prägen werden.

Text: O.M. Ulbrich
Fotos: O.M. Ulbrich