Die Berufsbildenden Schulen 3 leisten wieder ...

... einen Beitrag zur Stadtsauberkeit
  • 27.04.2022

Bereits zum 5. Mal beteiligte sich die BBS3 an der Aktion der Stadt Oldenburg „Oldenburger Schulen räumen auf“. Schülerinnen und Schüler aus der Fachoberschule Sozialpädagogik sowie Ernährung u. Hauswirtschaft, der Berufseinstiegsklasse Sprache und Integration, der Berufsfachschule Kosmetik, der Fachschule Landwirtschaft, der Berufsfachschule Hauswirtschaft sowie dem Beruflichen Gymnasium SP Ökotrophologie sammelten Müll in den Klassenräumen und auf dem Außengelände.

Mit Greifzangen, Müllbeuteln, Handschuhen, Warnwesten und guter Laune ausgestattet suchten die ca. 100 freiwilligen Helferinnen und Helfer zusammen mit ihren Lehrkräften am 25. März 2022 bei strahlendem Wetter das Gelände von der EWE-Arena, den EWE-Baskets entlang der Maastrichter Str. bis hin zur Wehdestr. ab und leisteten so einen Beitrag zur Stadtsauberkeit. Darüber hinaus wurde auch etwas für einen guten Zweck getan, denn jedes gesammelte Kilogramm Abfall wurde von der Landessparkasse zu Oldenburg mit einem Spendenbeitrag von 10 Cent belohnt. Das Geld ging zu gleichen Teilen an den Verein MENTOR OLDENBURG –  Die Leselernhelfer e.V. und und die Jugendfeuerwehr Oldenburg Eversten.

Traditionsgemäß fand die Aktion einen gemeinsamen Abschluss bei 340 leckeren Pizzaschnecken, die die Fachschülerinnen Hauswirtschaft Sarah Risda-Oltmanns und Denise Major für diesen Anlass in der Produktionsküche der BBS3 frisch hergestellt hatten.

Text und Bilder: E. Dreyer-Hobohm