Der "Stadtgarten" der BBS 3 Oldenburg ...

... ein nachhaltiges und insektenfreundliches Projekt!
  • 31.08.2022

Am 11.05.2022 haben die Schüler*innen der Gärtnerklasse AGA2B gemeinsam mit Ihren Lehrkräften Ulla Hendrischke, Jan Förster und Norina Tinneberg ein Beet der „Stadtgärten“ in der Oldenburger Heiligengeiststraße errichtet. Für das Beet der BBS 3 haben die angehenden Gärtner*innen sich das Ziel gesetzt, einen Stadtgarten zu gestalten, der nachhaltig und insektenfreundlich ist und zugleich Kräuter und Obst beinhaltet. So ist an der einen Seite des Beetes eine Kräuterspirale mit einer Vielzahl an Kräutern entstanden. Die verwendeten Klinkersteine sind gebraucht, so konnten Ressourcen geschont werden.

Ein besonderer Blickfang war das Insektenhotel am Ende des Beetes. Es bestand aus gebrauchten Europaletten. Verwendung fanden hier ebenfalls nur Materialien, die nicht extra neu gefertigt werden mussten.

Die Zwischenräume haben die Schüler*innen mit insektenfreundlichem Material gefüllt. Die Beschaffung und Fertigung organisierten sie selbst und bewiesen hier ihre hohe Einsatzbereitschaft und Motivation.

Schon während der Aufbauphase waren alle Beteiligten mit vielen Leuten ins Gespräch gekommen und konnten ihnen ihre Ideen nahe bringen Mit diesem Engagement war natürlich auch der Wille verbunden, möglichst viele Bürger*innen für ähnliche Projekte in ihren privaten Gärten zu motivieren.

Um die Kräuterspirale entstanden kleinere Beete mit essbaren Blühpflanzen. Das Vorziehen der Pflanzen übernahmen dabei die Auszubildenden des Produktionsgartenbaus im Gewächshaus der BBS 3 – und steuerten dem Projekt klassenübergreifend einen wichtigen „organischen Baustein“ bei. An den Rändern des Beetes haben die Schüler*innen Beerenobst gepflanzt.

Die Gärten waren von Mitte Mai bis Mitte August in der Innenstadt aufgebaut. Schüler*innen sowie Lehrer*innen fanden es sehr bedauerlich, dass das Beet schon mitten im Sommer wieder abgebaut werden musste, da alle Pflanzen üppig gediehen waren und das Beet ein echter Hingucker war.

„Wir haben sehr viel Anerkennung von den Menschen bekommen, die an dem Garten vorbeigekommen sind, und sind sehr stolz, dass unser nachhaltiges und insektenfreundliches Projekt so viel Anklang gefunden hat! Es war eine tolle Aktion!“ – so das Resümee der Beteiligten.

Text: U. Hendrischke, S. Kamper
Bilder: U. Hendrischke