Aufgetischt ...

... für das Serviceteam des 64. Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten
  • 07.03.2023

Am 6. Februar fand in der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin das alljährliche Grünkohlessen des Oberbürgermeisters Jürgen Krogmann statt. Den Service für die über 200 Gäste aus Politik und Wirtschaft führen traditionell die Azubis des Gastgewerbes der BBS3 Oldenburg durch.

Das hat in diesem Jahr wieder spitzenmäßig geklappt, so dass sich genau einen Monat später die beteiligten Lehrkräfte und der Schulleiter Herr Büttner mit einem viergängigen Menü bei allen SchülerInnen bedankt haben.

Gekocht haben die Fachpraxislehrer aus der Küche, allesamt Meister Ihrer Zunft. Es gab gebackene Garnele an Blattsalaten, eine Süßkartoffelsuppe, anschließend Poulardenbrust und zum krönenden Abschluss eine Dessertvariation aus Schokomousse, Orangenparfait und selbstgemachter Eiscreme.

Den Service führten dieses Mal die Lehrkräfte aus Theorie und Fachpraxis durch. Auch der Schulleiter ließ es sich nicht nehmen, und trug zitternd – aber lächelnd – ein paar Teller an die festlich geschmückte Tafel, nachdem er die Dankesworte des Oberbürgermeisters verlas.

Auch im kommenden Jahr werden die BBS3 wieder in Berlin vertreten sein und mit etwa 40 Azubis des Gastgewerbes den Service beim Grünkohlessen meistern. Dann wird es sicherlich einige WiederholungstäterInnen geben, die ein zweites Mal beim Service unterstützen.

Text: T. Werhan
Bild: A. Menze