Aktionstag 2024 „Oldenburg räumt auf“ ...

... wieder ein voller Erfolg!
  • 08.03.2024

Unter diesem Motto beteiligten sich die BBS3 Oldenburg am 08. März 2024 erneut an dem Aktionstag „Oldenburg räumt auf“. Dabei sammelten ca. 150 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften aus 12 Klassen der Fachschule Agrarwirtschaft, des Beruflichen Gymnasiums, der Fachoberschulen Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie sowie Ernährung und Hauswirtschaft, der Berufseinstiegsklassen und der Berufsschulen der Pharmakanten, Gärtner sowie Werker im Gartenbau. Mit Handschuhen, Greifzangen, reichlich Abfallsäcken und gut sichtbaren Warnwesten ausgestattet, wurde eine Stunde lang achtlos und obendrein bewusst entsorgter Müll sowohl auf dem Schulgelände als auch in den angrenzenden naturnahen Gebieten gesammelt.

In diesem Jahr wurden zahlreiche Säcke mit Dosen, Take-Away-Bechern, Zigarettenkippen sowie Verpackungen aus Kunst-, Verbund- und Metallstoff wie die „Durstlöscher“ gefüllt. Darüber hinaus wurde auf Grünflächen, unter Büschen und Bäumen und an den Gewässern besonders viel Rest- und Sperrmüll gesammelt. Hierzu gehörten kaputte Europaletten, Metallschrott, behandelte Holzplatten und eine Schubkarre.

Wäre der Müll liegen gelassen worden, so würden beispielsweise die Zigarettenkippe noch 2-7 Jahre, die Tetrapacks noch 50–100 Jahre und die Plastikabfälle noch 100–5000 Jahre (danach weiter vorhanden als Mikroplastik) benötigen, um zu verrotten (www.umweltbundesamt.de).

Die Aufräumaktion fand einen gemeinsamen Abschluss bei herzhaften Pizzabrötchen, die die Fachschule Hauswirtschaft dankenswerterweise für die fleißigen Helferinnen und Helfer in der Produktionsküche der BBS3 Oldenburg frisch hergestellt hatten.

Unser Ziel als Schulgemeinschaft für die nächste Aufräumaktion: Ein deutlich kleinerer Müllberg! Damit dies gelingen kann, sollten wir weniger Müll produzieren und beispielsweise Speisen und Getränke aus Mehrwegbehältnissen verzehren sowie den dennoch anfallenden Müll trennen und in die dafür vorgesehenen Behälter entsorgen. Wir alle können unseren Beitrag leisten!

Text: S. Haferkamp
Bilder: ©HAF (BBS 3 OL)