Nachdem der Erstentscheid im Berufswettbewerb Hauswirtschaft aufgrund der Corona-Lage im Frühjahr nicht stattfinden konnte, wurde den Auszubildenden der Hauswirtschaft durch den Landesverband hauswirtschaftlicher Berufe MdH Niedersachsen die Möglichkeit eröffnet, am „Digitalen Landesleistungswettbewerb 2021“ teilzunehmen.
Digital eingereicht werden mussten eine Zusammenfassung eines Fachtextes sowie die Dokumentation einer der folgenden Aufgaben: Fachgerechtes Eindecken eines Tisches für ein Mittagsmenü mit 3 Gängen oder die Herstellung eines Brandteiges für Windbeutel. Hierfür sollten ein Arbeitsablaufplan, Maßnahmen zur Arbeitsplatzgestaltung und Qualitätssicherung sowie eine Kostenkalkulation erstellt werden, veranschaulicht durch eine Fotoserie oder ein Kurzvideo.
Drei Auszubildende zur Hauswirtschafterin der BBS 3 Oldenburg konnten die Jury mit ihren Einreichungen überzeugen und werden nun das Land Niedersachsen vom 17. – 20.03.2022 bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft in Bremen vertreten.
Von der Vorsitzenden des MdH Tabea Sackmann erhielten die Siegerinnen Urkunden und Präsente:
Text: K. Fischer-Briem
Foto: Tabea Sackmann