19.09.2019 - NERO Workshop aller Oldenburger Berufsschulen

Internationalisierung? Gerne!

Am 9. und 10. September 2019 haben 65 interessierte Kolleginnen und Kollegen der vier Oldenburger Berufsbildenden Schulen an einem Workshop des NERO- Teams (Netzwerk Erasmus+ der Region Oldenburg) zur Entwicklung von Internationalisierungsstrategien an der Thülsfelder Talsperre teilgenommen.

Als Kooperationspartner dieser Veranstaltung konnte das NERO-Team Herrn Ippensen vom Europabüro des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems gewinnen.
In seiner Begrüßungsansprache machte Herr Ippensen deutlich, dass ihm die Förderung des Europagedankens in der beruflichen Bildung wichtig ist und eine Zusammenarbeit mit dem NERO-Team für ihn daher eine besondere Bedeutung habe.

Am ersten Tag tauschten sich die Teilnehmer zunächst über die vielfältigen Auslandsaktivitäten der einzelnen Schulen aus: Insgesamt werden an den vier Berufsbildenden Schulen Kontakte in mehr als 15 europäische und außereuropäische Länder gepflegt.

Mehr als 150 Schülerinnen und Schüler nehmen jedes Jahr an unterschiedlichen Austauschprojekten teil. Ein großer Teil hiervon sind Auszubildende, die im Rahmen des EU-Bildungsprogramms Erasmus+ ein mehrwöchiges Praktikum im europäischen Ausland absolvieren (Informationen hierzu auf www.nero-ol.de).

Durch den gemeinsamen Austausch in Thüle eröffneten sich dabei viele neue Möglichkeiten und Kontakte. „Jetzt haben wir einen Plan, wie wir Mechatroniker ins Ausland schicken können“, so Gerrit Bethmann vom BZTG. Elisabeth Blömer von der BBS 3 meinte: „Ich habe Lust bekommen, Internationales an der BBS 3 stärker zu implementieren.“

Der zweite Tag diente der Erarbeitung von konkreten Eckpunkten zur Internationalisierung an Berufsbildenden Schulen. Hierbei wurden Überlegungen zu gemeinsamen Projekten zwischen den beteiligten Berufsschulen Oldenburgs angestellt, sowie Kooperations-/ Synergieeffekte aufgezeigt.

Enno Kook von den BBS Haarentor erläuterte: „Dank Nero können jetzt unsere kaufmännischen Auszubildenden über einen langjährigen Partner der BBS 3 in Österreich ein Auslandspraktikum absolvieren.“

Nach zwei gemeinsamen Tagen konnten alle Teilnehmer Informationen über zahlreiche Ansprechpartner rund um internationale Aktivitäten mitnehmen. Sontka Kranz von den BBS Wechloy kommentierte abschließend: „Es war eine tolle Zusammenarbeit! Wir haben gemeinsam kreative Ideen entwickelt, um NERO noch bekannter zu machen.“

Text: S. Kehrholff, O. Sieger, J. Bomhoff, J. Gräf | Bilder: U. Harenbrock

Nero Workshop