Auch in diesem Jahr beteiligten sich an dem Aktionstag „Oldenburg räumt auf“ am 29. März ca. 120 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulformen der BBS 3. Die Schüler/-innen des Beruflichen Gymnasiums, der FOS und Fachpraktiker/-innen in der Hauswirtschaft sammelten das Schulgelände mit Greifzangen, Handschuhen und Abfallsäcken weiträumig ab – bis hin zum Gelände der EWE Baskets und zur EWE-Arena.
Zu den „besonderen“ Fundstücken in diesem Jahr gehörten weggeworfene Schirme und ein verrosteter Einkaufswagen, obwohl es weit und breit keinen Supermarkt gibt. Die Beteiligten haben mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Ihre Sammelaktion steht – wie in jedem Jahr – auch für den guten Zweck. Die Landessparkasse zu Oldenburg spendete im Rahmen dieser Aktion für jedes Kilogramm Abfall 10 Cent, einen aufgerundeten Betrag von jeweils 1000,-Euro zur Unterstützung für die Demenzhilfe Oldenburg und den Naturschutzbund, Bezirksgruppe Oldenburger Land.
Nach dem Frühjahrsputz unterstützten die Fachschüler/-innen Hauswirtschaft die fleißigen Helferinnen und Helfer. Im Rahmen der Produktionsschule stellten sie 340 wohlschmeckende Pizzaschnecken her, welche bei den vielen Beteiligten nach getaner Arbeit für besonders gute Laune sorgten. So fand fand die Aufräumaktion in bester Stimmung ihren Ausklang.
Wir sagen „Herzlichen Dank“ für dieses Engagement!
Text: E. Dreyer-Hobohm, J. Gräf
Bilder: E. Dreyer-Hobohm, S. Morsch