Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:
Keine Nachrichten zu dieser Seite vorhanden.
Startseite > Neuigkeiten 19.10.2018
Gastronomie

„Niedersachsen is(s)t regional“

40. Niedersächsische Jugendmeisterschaften an den BBS 3 Oldenburg


Der von dem DEHOGA Landesverband Niedersachsen ausgerichtete Berufswettbewerb fand am 7. und 8. März 2018 zum ersten Mal an den BBS 3 Oldenburg statt.
Die Ausbildungsberufe Hotelfachmann/-frau, Restaurantfachmann/-frau, Koch/Köchin sowie die Fachleute für Systemgastronomie standen dabei im Mittelpunkt des Geschehens.

Durch einen Vorentscheid haben die meisten der teilnehmenden 17 Berufsbildenden Schulen des Landes ihre besten Nachwuchskräfte in den vier Ausbildungsberufen ermittelt und sie intensiv auf den Landeswettbewerb vorbereitet.

Während die Köche und Köchinnen u.a. aus einem vorgegebenen Warenkorb mit ganzer Forelle, Maispoularde und Feigen ein leckeres 3-gängiges Menü kreieren sollten, erstellten die Hotelfachleute ein Marketingkonzept passend zum Motto „Niedersachsen is(s)t regional". Aufgabe der Restaurantfachleute war es, hierzu passend einen runden Tisch einzudecken und zu dekorieren. An den beiden Wettkampftagen musste der Top-Nachwuchs unter den wachsamen Augen der Jury sein Können in Theorie und Praxis demonstrieren: Kochen, garnieren, flambieren, Tische eindecken, Speisekarten gestalten, Cocktails mixen, hoteltypische Rollenspiele durchführen, Hotelzimmer kontrollieren, Tagungsangebot verfassen und vieles mehr.

Höhepunkt war wie immer das Prüfungsessen, das von den Köchen und Köchinnen zubereitet und von den Restaurant- und Hotelfachleuten den eingeladenen Gästen professionell serviert wurde.

Die Systemgastronomen entwickelten hingegen ein innovatives Konzept für ein Event auf dem Oldenburger Schlossplatz nach dem Shop-in-Shop-Prinzip und präsentierten es der Fachjury.
Vor rund 200 Gästen aus Hotellerie, Gastronomie, Wirtschaft und Politik würdigte Niedersachsens DEHOGA Präsident Detlef Schröder die Leistungen aller Wettkampfteilnehmer. Er wies darauf hin, dass die Niedersächsischen Jugendmeisterschaften einen Höhepunkt in der regionalen Nachwuchsförderung der angehenden Fachkräfte darstellen. Das vielfältige Gastgewerbe werde einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt und für Ausbildung und Karrieremöglichkeiten in dieser Branche geworben.

 

Für die Auszubildenden dient die Landesmeisterschaft als gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfung und hervorragende Referenz für die spätere Bewerbung.

„Dabei geht es aber nicht ausschließlich um das Gewinnen. Ziel ist es immer, sein Bestes zu geben und mit seinem Geschaffenen zufrieden zu sein. Schließlich schult der Wettbewerb insbesondere die beruflichen Kompetenzen wie Kreativität, Belastbarkeit und Flexibilität." So Ilona Fuchs, die Koordinatorin der Veranstaltung an der BBS 3.

   

Für das Team der BBS3 Oldenburg traten an:
- Melanie Merschemke (21), Auszubildende zur Restaurantfachfrau im Selter Äi in Scharrel, 4. Platz
- Fiona Standar-Meihsner, (19), Auszubildende zur Hotelfachfrau im 53 Grad Hotel in Bad Zwischenahn, 4. Platz
- Patrick Shwec, (21), Auszubildender zum Koch im Junker van der Spekken Museumskroog in Bad Zwischenahn, 4. Platz
- Christina Folkerts, (26), Auszubildende zur Fachfrau für Systemgastronomie bei McDonald´s Oldenburg, 2. Platz

Herzlichen Glückwunsch zu diesen exzellenten Leistungen!

Trainiert wurden die engagierten Auszubildenden der BBS 3 von ihren Lehrkräften Frau Tapken, Frau Möllhoff und Herrn Schneider.
Zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung haben viele fleißige Helfer und Helferinnen beigetragen. Ihnen und unseren Sponsoren gilt unser besonderer Dank. Den Ausbildungsbetrieben sei auf diesem Wege für die Unterstützung gedankt.

Die Landesmeisterschaften finden in auch in den kommenden zwei Jahren an den BBS 3 Oldenburg statt. Danach wird sie turnusgemäß an eine andere niedersächsische Berusbildende Schule vergeben.
Die Goldmedaillengewinner werden Niedersachsen im Herbst 2018 als Team bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe auf dem Bonner Petersberg vertreten.

 

Text: I. Fuchs
Bearbeitung: J. Gräf, S. Kamper
Bilder: BBS 3 Oldenburg
 

 

Zum Bildungsgang Hotelfachmann/-frau

Zum Bildungsgang Restaurantfachmann/-frau

Zum Bildungsgang Koch/Köchin

Zum Bildungsgang Fachmann/-frau für Systemgastronomie

 

BBS 3 Oldenburg - 18.03.2018