Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:
Keine Nachrichten zu dieser Seite vorhanden.
Startseite > Neuigkeiten 21.08.2018
Hauswirtschaft

Landessieg für Johanna Knaak

Das Motto „Grüne Berufe sind voller Leben - Wachstum, Stärke, Leidenschaft" geht in die zweite Runde.








Am 31.03. und 01.04.2017 fand an der BBS 3 Oldenburg der Landesentscheid im Berufswettbewerb und Leistungswettbewerb Hauswirtschaft statt.









 

 

Insgesamt 19 Teilnehmerinnen aus ganz Niedersachsen waren am Freitag Morgen zur DEULA Westerstede angereist. Nach den theoretischen Aufgaben ging es dann zur BBS 3 nach Oldenburg. Hier fanden nun die drei praktischen Aufgaben statt, die die Vielseitigkeit der hauswirtschaftlichen Ausbildung widerspiegeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Nahrungszubereitung sollte verschiedenes Kleingebäck in 90 Minuten hergestellt werden, das als Pausenverpflegung in einer Schulcafeteria angeboten werden kann. Im Angebot waren hier diverse Leckereien - von süß bis herzhaft -, so gab es z. B. Cranberry-Cookies, Müsliriegel, Pizza-Muffins oder auch Blätterteig-Käse-Schinken-Stangen. Es war auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas dabei.

 

 

 

 

In der Teamaufgabe musste ein Präsentkorb fachgerecht gepackt werden. Aus einer Vielzahl regionaler Produkte und diverser Arbeitsmaterialien sollte er zur Verabschiedung eines Schulleiters zusammengestellt werden. Zu zweit oder dritt mussten Absprachen getroffen und die Durchführung gemeinsam geplant und umgesetzt werden - Teamfähigkeit stand hier im Mittelpunkt!









 

 

 

 

 

Als letzte Aufgabe stand eine Präsentation auf dem Programm. In ungefähr 10 Minuten sollten die Teilnehmer/innen die Richterinnen über aktuelle Themen informieren. Zur Auswahl stand die Problematik der Lebensmittelverschwendung oder die Frage, warum Funcitonal Food so beliebt ist.

 

 

 

 

 

 

 

Den Abschluss bildete dann am Samstag die Siegerehrung im Robert-Dannemann-Forum Westerstede. Nach dem Kaffeetrinken wurden alle Teilnehmer/innen mit einer Urkunde geehrt.

Den Landessieg im Leistungswettbewerb der Hauswirtschaft erlangte Johanna Knaak (Energie Campus/BBS 3 Oldenburg. Herzlichen Glückwunsch!
Johanna wird dann im nächsten Jahr vom 15. - 17.03 2018 am Bundesentscheid in Kassel teilnehmen.

 

 

 

Text: Kerstun Fischer-Briem
Bilder: Ellen Padeken

 

BBS 3 - 07.05.2017