Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:
Keine Nachrichten zu dieser Seite vorhanden.
Startseite > Neuigkeiten 27.06.2019
Gastronomie

Praktikum in Frankreich

Auszubildende aus der Gastronomie machten vom 10.09. bis 02.10.2016 ein Praktikum in Frankreich



































„Gerne wieder . . ." und „eine Menge positiver Erfahrungen gesammelt. . ." so lautete das Resumee nach der Rückkehr. Aber von vorne:
Am 10. September 2016 haben sich neun Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr zum Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau und Hotelfachfrau mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Meinen und Frau Möllhoff auf die lange Reise nach St. Nazaire an der Loire-Mündung gemacht, um ein dreiwöchiges Praktikum in französischen Hotels und Restaurants zu absolvieren.

Eine lange Fahrt war es deswegen, weil wir die -immerhin- 1300 km überwiegend mit dem Reisebus zurückgelegt haben. Nach 22 Stunden Reisezeit nicht mehr so ganz frisch, kamen wir in St. Nazaire an. Dort wurden wir von Kollegen unserer französischen Partnerschule St. Anne herzlich empfangen und zu den Unterkünften der Praktikumsbetriebe gebracht.

Viel Zeit zum Ausschlafen und Einleben blieb den Teilnehmern jedoch nicht. Die meisten hatten am kommenden Tag ihren ersten Arbeitstag, was bedeutete, Sprachbarrieren zu überwinden, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden und Lebensmittel zuzubereiten, die bei uns nicht unbedingt auf der Speisekarte stehen.

Wie bereite ich den Hummer zu, wie öffne ich die Auster und was mache ich mit der Gänsestopfleber? Diese und auch weitere kleinere und größere Hürden wurden von allen Teilnehmern erfolgreich überwunden. Anschließend blieb noch genügend Zeit, den schönsten Strand Europas in La Baule und die zauberhafte Umgebung zu entdecken.

„Immer wieder gerne"  und  „Es waren drei sehr schöne Wochen, nur zu kurz" bezeugen die intensive Bindung zu unserer französischen Partnerschule St. Anne in St. Nazaire an der Loire.

Text und Bild: Heike Möllhoff

BBS 3 - 10.01.2017