Login Intern
Name:
Passwort:
Suche:
Neuigkeiten:
Keine Nachrichten zu dieser Seite vorhanden.
Startseite > Neuigkeiten 20.09.2018
Pflege

Altenpflege „on tour"


Unsere beiden Altenpflegeklassen waren in der letzen Woche unterwegs,...                                               






...um sich vor Ort in der fortschrittlichen Betreuung der Menschen mit Demenz zu informieren bzw. über die künftige Entwicklung bzgl. der Schnittstelle Technik - Mensch kundig zu machen.














Nachdem Schüler/innen des 2. Ausbildungsjahres erfolgreich ihren Grundkurs „Integrative Validation nach Nicole Richard" absolviert hatten, besuchten sie nun das Haus O´land in Bremen, das als einzige Pflegeeinrichtung auf der Welt mit dem Qualitätslabel Validation® nach Naomi Feil ausgezeichnet worden ist. Die angehenden Pflegefachkräfte waren erfreut, wie offen die stellvertretenden Heimleitungen Phillip Nat und Sabine Greulich mit ihnen diskutierten. Außerdem beeindruckte die Schüler/innen, welche kreativen Lösungen hinsichtlich der  Wohnbereichsgestaltung sowie im Hinblick auf die Beschäftigungsangebote für die Menschen mit Demenz im

Haus O´land gefunden worden sind und dass grundsätzlich alle  Mitarbeiter/innen eine Validationsschulung durchlaufen haben.

 

 

 

 

 

 

 

Die Schüler/innen des 1. Ausbildungsjahres der Berufsfachschule Altenpflege besuchten das Haus des Hörens sowie das Fraunhofer Institut und erfuhren hier nicht nur von dem dort entwickelten

telefonischen Hustentest, sondern sie bekamen auch von Hr. Stefan Goetze ein Wohnzimmer der Zukunft und den Roboter „Alias" gezeigt. Er erläuterte den Schülern/innen, welche assistiven Systeme zukünftig in der häuslichen Umgebung hilfsbedürftigen sowie älteren Menschen anboten werden können. Abschließend erprobte die Klasse ihre eigene Hörfähigkeit im Oldenburger Hörgarten.

 

(Bilder und Text: Schüler/innen der B7AL1, B7AL2 und Bettina v. Itzenplitz)

Informationen zum Bildungsgang